Beiträge von NBAstronomie im Thema „Bevorstehende Maxima von Mirasternen“

    Servus Leute,


    die insgesamt wenig beobachteten Mira's SY Her (aktuell 8,8) und UZ Her (aktuell 9,2) stehen unmittelbar vor ihrem Maximum. Bei VY Her (10,6) sind Schätzungen für seinen Abstieg wertvoll. Lohnenswert auch die weitere Verfolgung des Aufstiegs bei RY Her. Kleine "Anreize" für einen Abstecher in den Herkules [;)]


    Beste Grüße + cs,
    Nikolai

    Hi Matthias,


    R Vir habe ich gestern Nacht auf 9,8 geschätzt. Im Virgo befinden sich auch die bislang wenig beobachteten S Vir und T Vir. S Vir befindet sich nun im raschen Anstieg (gestern ca. 11,4). T Vir hat sein Maximum offenbar gerade hinter sich und liegt noch gut sichtbar bei 10,6.


    Lg + cs,
    Nikolai

    Servus,


    S Lyn (gestern bei 9,8) und X Lyn (10,7) halten sich bereits beide im Maximum auf. Schätzungen sind nun besonders für X Lyn wertvoll (weiss gerade nicht ob er auch im BAV-Programm steht). Bei T Lyn (ca. 11,3) lohnt es sich jetzt den Anstieg zu verfolgen.


    Cs und lg, Nikolai

    Momentan lohnt sich bei den Schätzungen ein Abstecher ins Sternbild Giraffe. Da sind im Moment sehr viele, teils nur unzureichend beobachtete Mirasterne kurz vor dem Maximum. Beispiele dafür: W Cam, X Cam, SW Cam, AI Cam, V Cam, R Cam


    Lg + cs,
    Nikolai

    Hallo zusammen,


    nach den Schätzungen der AAVSO, stehen diese Sterne unmittelbar vor ihrem Maximum.
    W Cas
    Y Dra
    X Oph
    R Tri
    R Vul


    Außerdem konnte ich gestern TV Lyr, auf 11,4 schätzen. Auch da steht das Maximum offenbar noch an, und die AAVSO-Lichtkurve ist nur schwach ausgeprägt. Wer also zufällig mal in seiner Nähe ist, kann ja mal vorbei gucken. Das gleiche gilt für den im Moment verhältnsimäßig hellen AB Lyr!


    Lg Nikolai

    Hallo zusammen,


    Miraschätzungen in der Nacht von gestern auf heute:


    VX Aur: 12,1 mag.


    RR Cnc: 12,1 mag.
    R Cnc: 10,3 mag.
    W Cnc: 13,0 mag.
    U Cnc: 11,1 mag.


    T UMa: 6,4 mag. (Kurz vor Maximum)


    W Leo: 10,4 mag.
    S Leo > 10,5 mag.
    TZ Leo > 11,05 mag.


    S UMa 9,2 mag.
    R UMa: 11,4 mag.
    VY UMa: 6,4 mag.
    X Uma: 11,7 mag.
    RR Uma > 12,6 mag.


    RT Boo: 11,4 mag.
    RR Boo: > 12,5 mag.
    S Boo: 9,7 mag.


    S CrB: 12,3 mag.
    W CrB: 9,3 mag.
    X CrB: 10,5 mag.


    T Her: 8,9 mag.


    TW Lyr: 11,5 mag.
    W Lyr: 9,9 mag.


    Chi Cyg: 9,8 mag.
    RT Cyg: 7,3 mag. (Kurz vor Maximum)
    R Cyg: 12,4 mag.
    U Cyg: 7,6 mag. (Kurz vor Maximum)


    Lg + CS,
    Nikolai


    [8D]

    Hallo zusammen,


    konnte gestern seit längerer Pause mal wieder schätzen.


    R And: 6,20 mag.
    TU And: 9,20 mag.


    T Ari: 8,87 mag.


    R Tri: 10,53 mag.


    T Cep: 7,30 mag.


    U Cas: 8,30 mag.
    W Cas: 10,5 mag.


    UV Aur: 10,55 mag.


    U Ori: 7,85 mag.


    ST Gem: 10,60 mag.


    ZZ Gem: 9,63 mag.


    R Gem: 7,36 mag.


    Lg + CS,
    Nikolai

    Hallo zusammen,


    konnte gestern einige Schätzungen von Miraveränderlichen gewinnen.


    R Per: 11,0 mag.
    U Per: 9,4 mag.
    TX Per: 11,05 mag.


    R Tau: > 10,7 mag.


    V Aur: > 11,0 mag.
    U Aur: 11,5 mag.
    W Aur: 9,4 mag.


    ST Gem: 10,95 mag.
    S Gem: > 10,6 mag.
    T Gem: 8,6 mag.


    V Cnc: 7,8 mag.
    W Cnc: > 10,9 mag.


    R Leo: 8,65 mag.
    S Leo: > 11,1 mag.
    V Leo: > 11,0 mag.


    R LMi: 8,8 mag.


    Lg und cs,
    Nikolai

    Hallo zusammen,


    konnte gerade noch einige Schätzungen vornehmen.


    Y Per: 9,55 mag. (Maximum kommt Anfang April)
    RZ Per: 9,60 mag.


    R And: 7,13 mag. (kurz vor dem Maximum)


    S Ori: 8,10 mag.
    V Ori: 10,20 mag.
    BK Ori: 11,4 mag.
    U Ori: 10,10 mag. (im Anstieg)


    U Cas: 8,55 mag. (Maximum kommt Anfang März)
    RV Cas: > 11,4 mag.


    T UMa: 8,95 mag.
    S UMa: 8,5 mag.


    W Lyr; 8,9 mag.



    Lg + CS,
    Nikolai

    Hallo zusammen,


    konnte gestern einige Schätzungen im Bärenhüter, Herkules und der nördlichen Krone vornehmen.


    R Boo: 7,40 mag. (Maximum war Anfang Februar)
    RT Boo: 10,8 mag.


    V CrB: 8,9 mag.
    S CrB: > 10,7 mag.
    X CrB: > 10,5 mag.
    Z CrB: > 10,7 mag.
    W CrB: > 10,8 mag.


    W Her: 8,50 mag. (ist im Maximum!)
    RU Her: 7,85 mag. (ist auch im Maximum)
    U Her: 10,50 mag.


    LG + CS,
    Nikolai

    Hallo zusammen,


    gestern Abend konnten wieder einige Schätzungen gewonnen werden!


    R Cyg: 9,85 mag. (bleibt weiterhin unter der 10 mag.-Grenze)
    RT Cyg: 11,15 mag. (ist weiterhin im Abstieg)
    U Cyg: 8,3 mag.


    V Tau: 8,93 mag.


    T Cas: 8,48 mag.
    V Cas: 11,2 mag.


    W And: 9,43 mag.


    R Tri: 11,30 mag. (weiterhin im Abstieg)


    U Ori: 10,45 mag.


    R Gem: 6,65 mag. (Maximum ist Ende Februar zu erwarten)
    SS Gem: 9,65 mag.
    ZZ Gem: 9,3 mag. (Maximum wurde für Anfang Februar prognostiziert)


    Lg + CS,
    Nikolai

    Hallo Günther,


    vielen dank für diese Infos! Könnte mich im Nachhinein ein bisschen ärgern, dass ich SS Cyg nicht auch im Maximum erwischt habe. Wäre sicher mal eine interessante Erfahrung gewesen. Ich arbeite momentan an den Lichtkurven für die Sterne RT Cyg und R Tri. Die sind bekanntlich weiterhin auf Abstieg aus.


    LG + CS,
    Nikolai

    Hallo zusammen,


    folgende Schätzungen konnten gerade gewonnen werden :)


    R Cyg: 9,65 mag.
    RT Cyg: 11,05 mag.


    R Tri: 10,30 mag.
    S Tri: 10,70 mag.


    R Cas: ~ 5,5 mag.


    R UMa und X Cam sollten sich gerade im Maximum befinden. S Lac ist diesen Monat auch noch dran.


    LG + CS,
    Nikolai

    Hallo zusammen,


    ich konnte gestern Abend (14.12.) noch ein paar Miraschätzungen vornehmen um Vergleichswerte zu den frühereren Schätzungen zu haben.


    R Cyg: 9,12 mag. (Abstieg)
    RT Cyg: 9,07 mag. (Abstieg)


    S Del: 11,05 mag. (Abstieg)


    R Cas: 4,80 mag. (Abstieg)


    R Tri: 9,13 mag. (Abstieg)


    LG + CS,
    Nikolai

    Hallo zusammen,


    konnte gerade bis Wolken aufzogen einige Mirasterne mit meinem 8" Newton abklappern!


    Chi Cyg: 12,25
    RT Cyg: 8,53


    S Lac: 10,35
    R Lac: > 12,55


    R Tri: 8,41


    Chi Cyg ist innerhalb von nur 11 Tagen um mehr als 1 mag. gesunken! Mal gucken, wie sein diesjähriges Minimum ausfällt.


    LG + CS,
    Nikolai

    Hallo zusammen,


    bevo mir gestern Hochnebel und anschließend starke Bewölkung die Beobachtungsnacht vermieste, konnte ich folgende Mirasterne nach 2 Wochen wieder abschätzen:


    S Tri: > 10,6 mag.
    R Tri: 6,75 mag. (Maximum vorbei?)


    R Ari: 9,89 mag.
    T Ari: 9,15 mag.


    Ab hier gab es einsetzenden Hochnebel


    U Ari: > 9,1 mag.


    (AB Aur: 7,00 mag.)
    (SU Aur: > 8,5 mag.)


    Nun löste er sich wieder auf!


    V Tau: > 11,1 mag.
    R Tau: 8,30 mag. (Maximum!)
    (T Tauri: 9,82 mag.)
    Y Tau: 6,85 mag.


    X Gem: 8,00 mag. (Kurz vor Maximum)
    ST Gem: > 11,3 mag.
    6 Gem: 6,5 mag.
    WY Gem: 7,90 mag.
    TV Gem: 6,90 mag.
    R Gem: > 11,0 mag.


    W Lyn: > 11,0 mag.
    T Lyn: 10,5 mag.


    LG + CS,
    Nikolai