Beiträge von stardust3 im Thema „Bevorstehende Maxima von Mirasternen“

    Hallo Guenther, Christoph


    Aus alten Zeiten kenne ich die beiden Veränderlichen Mira und Algol. Ich versuche dann immer sporadisch die Veränderung mitzukriegen (geht ja sehr gut mit freiem Auge. Nur bin ich immer zu falschen Zeiten "draussen".


    Eigentlich bin ich je kein Veränderlichen Beobachter und werde auch kein systematischer Beobachter, weil ich viel zu selten aufs Feld komme und ansonsten im Hochhaus wohne. Hin und wieder bin ich aufm Balkon, aber da hab ich nur Südsicht und nach oben sehr begrenzt. Ich hab mal versucht den Veränderlichen im Schlangenträger R Ser? zu beobachten, aber er war jenseits 6mag und bevor es interessant wurde verschwand er von der Sichtbarkeit (Jahreszeit).


    Auf dem Feld bin ich so jeden 2. Monat im Schnitt. Will sagen ich würde das gerne mal an einem Klassiker einmalig beobachten und da wäre Mira natürlich gut geeignet: Ein richtig heller Stern, der dann wieder ins Unsichtbare verschwindet. Ich hoffte es gibt noch weitere ähnlich helle im Maximum. Dann würde ich beim Deepsky Einsatz mal einen Blick riskieren, oder mit dem Fernglas mal aufs Feld nebenan (Himmel 3,5mag at Best).


    Ich sehe ihr verschick ja hier Bulletins, aber es sind meist schwache Veränderliche die vielleicht 9mag im Max. sind.
    Jedenfalls wenn ich drauf aufmerksam werde.


    Also danke für den R CAS, ich studiere vielleicht mal etwas länger die AAVSO Seiten und bookmarke auch mal BAV.
    Bulletins möchte ich erst mal nicht regelmäßig emfangen, aber vielen Dank Christoph!


    Ich beobachte mit einem Auge weiterhin dieses Unterforum und wenn es mal was helleres gibt, schau ich mir das an. Naja und hier auch Danke an Frank und alle. Es gibt durchaus stille Mitleser ;-).


    Schönen Gruß und CS,
    Walter

    Hallo Jungs,


    gibt es irgeneinen helleren Mira Stern außer Mira selbst, der demnächst gut sichtbar im Maximum ist (als besser mag5)?
    Ich versuche seit 2 Jahren sporadisch mal Mira gut mit dem Auge zu erwischen, aber immer wenn ich dran denke (meistens Spätsommer/Herbst) ist er 6mag oder gar schwächer und für mich nur per Fernglas auszumachen.
    Jetzt habe ich nachgeforscht (AAVSO) und sein Maximum fällt wohl dummerweise schon seit 1-2 Jahren in die Zeit der, äh wie heißt das - Anti-Opposition (also April-Mai hinter der Sonne). Kein Wunder dass ich ihn noch nie so richtig deutlich als mag3 Stern gesichtet habe.


    Gibt es einen ähnlichen?


    Schönen Gruß,
    Walter

    Hi Matthias,


    hab mal mein Logbuch angesehen. Im Juni hab ich ihn noch nicht gefunden - der Karkoschka hat mich verleitet ihn zu suchen, aber die Karte war viel zu grob. Der K. taugt schlicht nicht zum Aufsuchen von Variablen. Im Juli hab ich über diesen Thread von AAVSO erfahren und drei gute Aufsuchkärtchen für R Ser ausgedruckt (ich sehe den Schlangenträger sehr gut vom Balkon). Am 9.7. hab ich ihn erstmalig ausgemacht und mit 9.5 geschätzt. Vorgestern dann mit 7.2mag . Ich hoffe er steigt noch bis 6mag wie im Karkoschka angegeben, bevor er abflaut. Durch die zwei Nachbarsterne mit 7.5 und 7.3 mag ist der Helligkeitswechsel derzeit besonders gut zu beobachten - im Moment eine schöne Drillingskonstellation im 25er Oku.


    CS,
    Walter

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mattschu</i>
    <br />Dazu seien bitte noch T HER und W LYR genannt, die Juli bzw August ins Maximum kommen sollen.


    Gruß Matthias
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi war da nicht auch was mit R Ser im August? Ich hab mir diesen Stern als allererstes Übungsobjekt für Variable vorgenommen und beobachte ihn seit Juni.


    schönen Gruß und Danke an Euch für die Auflistung lohnender Objekte.
    Finde ich faszinierend - "lebende" Sterne zu beobachten und nicht nur statisch zu betrachten.


    Gruß von einem Neuling,
    Walter