Beiträge von MartinB im Thema „Fangspiegelschutz und Lackierung der Holzteile“

    Hallo Ingo,
    mein Nachbar ist auch Malermeister, und der hat mir praktisch das Gleiche geraten wie Andy. Zusatzkommentar sinngemäß, etwas überspitzt formuliert: "Das Zeug in Baumärkten muss mittlerweile so ungiftig sein, dass man es auch trinken darf. Das kann dann natürlich als Lack kaum was taugen!"


    Für meinen 18" und die Holzteile vom 7" habe ich Clou Parkettlack verwendet. Das hat einwandfrei gepasst. Drei Anstriche sind sinnvoll, erst verdünnt, dann etwas verdünnt, dann unverdünnt. Und schön zwischendrin schleifen, nach dem 2. Anstrich vorzugsweise nass mit 400er Schleifpapier. Der Lack dringt so tief ins Holz, die Oberfläche wird schön glatt und hart. Parkettlack wird großflächig in Wohnungen verwendet, wegen Ausdünstung nach dem vollständigen Trocknen braucht man sich da hoffentlich keine Sorgen zu machen.


    Dieser Lack und die Verdünnung dazu ist allerdings im flüssigen Zustand nicht zum Trinken geeignet[xx(]. Also Warnhinweise beachten.


    Eine Alternative ist Bootslack, falls das Teleskop oft tagsüber draußen in der Sonne steht (bessere UV-Beständigkeit). Gibt's auch von "Clou".
    Gibts übrigens beides auch in Baumärkten, ich habe meinen Lack bei einem Obi gekauft. Wenn nicht vorrätig, ruhig fragen, ob bestellt werden kann.


    Gruß,
    Martin