Beiträge von NordischAndy im Thema „Fangspiegelschutz und Lackierung der Holzteile“

    Hallo Ingo!


    Mein Vorschlag wäre, wenn die Holzmaserung erhalten bleiben soll,


    eine lösemittelhaltige Dünnschichtlasur oder gar für den ersten Abeitsschritt eine "Imprägnier-Lasur". Dringt relativ tief ins Holz, schützt vor Pilzen und Schwämmen, die Maserung bleibt erhalten und gib´s in div. Farbtönen (vom gelblich-hellen Kiefer bis zum fast schwarzen Eschenton) und dann Bootslack oder ein 2K-Klarlack.


    Aber aufpassen, weil die Lasuren keine Farbpigmente besitzen, die den Untergrund überdecken, kann man aus einem dunklen Untergrund keinen hellen zaubern. Und farbig ungleiche Untergründe würde ich vorweg mit einem gelblich-beigen Lack streichen, die Maserung verschwindet nicht ganz und kommt wieder durch.


    Baumarkt und Fachmänner...


    ...ist so´n Thema für sich!
    Beispiel: Der Baumarktmitarbeiter, der für die Farben zuständig ist, ist krank... wer vertritt ihn? - Der Kollege aus´m Sanitärbereich! Das kann nur schiefgehen. ("...Silicon kann man Überstreichen!")


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ein "Fachmann" hat mir geraten, erst eine Lasur auf Acrylbasis zu nehmen und dann mit Parkettlack (Kunsthartz) drüberzustreichen.
    Aber kann das funktionieren?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ...da hat sich wohl beim Weltbildverlag einer die 3-teilige Buchreihe "Handwerker in 3 Schritten" gekauft...
    Ohne Worte... Acryl kannst Du nicht schleifen, weil die Dinger "thermoplastisch" sind, da gehst Du mit dem Schleifpapier rauf und das verklebt sofort durch die Reibungswärme.
    Acryl bleibt weich - und dann mit einen harten Parkettlack drauf?
    ...ohne Worte!

    Hallo Ingo!


    Für den FS meines 16" LightBridge nehme ich den "kleinen" Eimer von Curver, wie es auch Matthias es macht. Sieht so aus...

    Das Einzige, worauf man achten sollte, man die Schnitte für die Fangspiegel-Spinne nicht zu breit machen... sollte sich mal der Eimerdeckel lösen, rauscht der restliche Eimer auf den Hauptspiegeln.


    Zum Thema Beschichtung der Holzteile: Ich (als Malermeister) würde auf jeden Fall keinen wasserlöslichen (sprich Acryllack)nehmen. Acryllacke und Acryllasuren dringen nicht so tief wie lösemittelhaltige ("aromatenfreie" oder "Terpentin-Ersatz" - keine Nitrolacke oder Chlor-Kautschuklacke nehmen!) Alkydlacke ein.


    Außerdem platzt Acryl leichter ab, fall´s Du mal an einem Türrahmen hängen bleibst und das rohe Holz wäre ungeschützt, zudem sind Acryllacke so gut wie nie anti-fungizid eingestellt.


    <b>Alkydlacke trocknen härter aus, Acryllacke sind oft thermopastisch, d.h. bei Wärme wird die Oberfläche weich und somit etwas klebrig, nicht viel, aber z.B. "Fingerschweiß" (Körperwärme und kl. Schmutzpartikel auf den Fingerkuppen) reichen aus, um sich nach eineiger Zeit auf dem Lack zuverewigen.</b>