Beiträge von fraxinus im Thema „ITV 2011 - live und in Farbe“

    Patrice,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aus welchem Holz besteht denn das wunderbare Teleskop auf die Bilder n°86 und 87?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Rio-Palisander. So wurde gemunkelt.
    Wolf-Peter Hartmann hat es bei der Prämierung dann in Bio-Palisander umgetauft[:)]
    cs Kai

    Hallo Christoph,
    schliesse mich an, super Aufnahmen, Widefield, Stimmungen, und die Verbindung zwischen Himmel und Erde (Scorpion, Cassiopeia), ich mag das[:p]


    ps. hinter Deinem Slogan "Wahnsinn kompensiert Öffnung" verbirgt sich echt Spektakuläres, kannte ich noch gar nicht, super!


    cs Kai

    Schön war's!
    Für mich war es das erste "richtige" ITV, nachdem ich 2009 nur für eine Nacht als Tagesgast auf dem Platz sein konnte. Ganz schön große Wiese(n)!


    Habe 'ne Menge Leute getroffen, die ich bisher nur vom Alias kannte. Da bilden sich dann rein zufällig richtige Spiegelschleifer-Hotspots, hier unsere Ecke, 28" eingekreist von 2x 18". Von links nach rechts (==&gt;)bonage, (==&gt;)fraxinus und (==&gt;)MartinB.

    Nachdem ich den 28'er am Donnerstag vormittag in Rekordzeit aufgebaut hatte (allein sagenhafte 3 Stunden für 8 Stangen), kam nach vielen Schaulustigen auch Wolf-Peter Hartmann vorbei. Mir schwante Gutes[^]
    Nachdem ich ihn überzeugen konnte, das der Dob trotz angelaufener Silberschicht und Not-Fangspiegel voll einsatzfähig ist, und weiterhin nachweisen konnte, dass der Klebebandanteil unter 1% liegt hat er mich nominiert. Nicht ohne zu erwähnen, dass jeder Preisträger sein Fernröhrli *vorne* auf der Wiese präsentieren muss. Hörte ich da etwas Schalk heraus? "Selbst" hat er nicht gesagt. Danke an die beiden Trägerteams!


    An dieser Stelle:
    Ein dickes Dankeschön an Wolf-Peter für seinen unermüdlichen Einsatz!
    Habe es hautnah miterlebt, erst muss ausgewählt werde, keine leichte Sache! Und dann die Preise, nicht einfach irgendwas, man wird gefragt was man brauchen kann! Einmalig!


    Für mich ist es vorallem ein ideeller Wert, aber der Astronomik OIII Filter war echt das Sahnehäubchen! Wolf-Peter, super, dass Du das so hinbekommen hast, ich habe es Dir wirklich nicht leicht gemacht, aber Du hattest gefragt, was ich mir wünsche[^]
    Und der Sternatlas? Wäre wirklich nicht nötig gewesen. Das dicke Ring-Buch von Gerhard ist echt super! Danke an die Spender, also Gerhard, der Autor selbst, und Danke an Dirk von Astronomik / Astro-Shop für den Filter.


    Für alle, die einen Blick durch den 28" geworfen haben, ihr habt die volle Öffnung gesehen! Deshalb war der OAZ nach innen versetzt, was übrigens auch eine endgültige Lösung wäre, denn der geplante, größere Fangspiegel (ebenfalls selbst geschliffen, so wie auch der kleine) nimmt bei diesem Öffnungsverhältnis fast viel Licht weg wie der versetzte OAZ! Nur die Ästhetik und Symmetrie spricht dagegen, und schön muss es schon sein[^]

    Das Bild war sicher etwas dunkler wegen der nachlassenden Silber-Reflektivität, besonders im Blauen. Auf diese chemische Schicht bin ich trotzdem ein wenig Stolz, denn sie macht unabhängig von den (sehr) wenigen Bedampfungsfirmen, die diese Größe noch annehmen. Nächstes Jahr ist hoffentlich Alu drauf.


    Wir konnten einiges ausprobieren, Okulare quälen, Tassilos neuen Coma-Korrektor kurz antesten. Leider verhinderte das Seeing oberhalb von 150x - 200x eine sichere Beurteilung, oft waren die Unterschiede in der Abbildung nur sehr fein. Trotzdem, zwei klare Nächte, fantastisch. Und natürlich wurde auch ernsthaft beobachtet, sogar Objekte ohne "M" und "NGC". Danke an alle, die mit ausgefallenen Objektvorschlägen beigetragen, oder schwere Test-Okulare rangeschleppt haben - war für mich ebenfalls sehr interessant.
    Just for the records, der Spiegel hat 71cm Durchmesser und 2,18m Brennweite, gerundet f/3.1


    Ach ja, an alle die gerade Basteln, Sägen und Schleifen. Nächste Jahr spioniere ich als einer der Juroren über den Platz, werde natürlich ein besonderes Auge auf die selbstgeschliffenen Spiegel, Linsen, gerne auch Schmidtplatten, selbstgeritzte Spektrografengitter und sonstige Glas-Formkörper werfen. Abgesunkene Kanten werden sofort mit Edding abgedeckt, da bin ich gnadenlos, echt[:D]


    Und wagt nicht, mich mit zweifelhaften Biersorten (oder schlimmer: Wasser aus dem Gederner See) zu betäuben und mich in meiner unparteiischen Aufgabe zu beeinflussen. Ich krieg das mit, echt wirklich.


    cs Kai