Beiträge von radeberger im Thema „ITV 2011 - live und in Farbe“

    Hallo alle!


    Auch von mir noch ein paar Worte und Bilder. Anreisen konnte ich leider erst Donnerstag. Seit langem wieder mal ein ITV mit Sternenlicht in jeder Nacht, wann gab es das letztmalig? Viele Funzeln an den größeren Teleskopen gesehen, am eigenen auch so manches Fuzzelchen rausgekitzelt und beide Supernovas. Tagsüber H alpha satt, optimal! Außerdem war Erfahrungsaustausch angesagt

    Bleibt dran am Okular

    Und Rundgänge auf dem Platz, überall gab es was zu sehen. Moderatoren-Wellness im MASH

    Liebe zu Details an vielen Teleskopen, hier ein Beispiel:

    Gaaanz kleine Dobbis mit weggemauster Flasche[:D] zum Größenvergleich[;)]

    Und Kai's etwas[:D] größerer[8D] im Hintergrund (und am Rande wartet einer auf den Maßstab[:D])

    Nicht nur in dem Detail[:D][:p] stimmt dieser Qualitätsvermerk!

    Verdientermaßen prämiert, wir hatten die Ehre des Rücktransports

    Nachdem Donnerstag- und Freitagnacht fast optimal waren, gab es Sonnabendabend (leider waren viele schon abgereist) nach kräftigen Gewittern doch noch Sternenlicht und neben Besuchern mit Kindern, die teilweise ganz schön weit angereist waren und dann Saturn und Messiers bei uns bestaunen konnten noch ein Highlight der besonderen Art[8D]

    Ich habe im Nachhinein erst erfahren, wem ich da Objekte einstellen durfte: Dr. Lucille Le Corre und Prof. Dr. Vishnu Reddy vom DAWN-Team! Er hatte sich nur vorgestellt: "Ich bin Vishnu und komme von Hawaii." Auf meine Gegenfrage, was er da in Gedern macht, wo er doch Mauna Kea[:p] vor der Tür hat, kam nur die Antwort, daß er da auch manchmal wäre. Hab ich mir auch noch nix dabei gedacht, jetzt weiß ich, warum diese Antwort kam und wer an meinem Dobbi war:
    http://blog.vishnureddy.net/?page_id=2
    Übrigens beide ganz nette Leute, mit denen man sich ganz locker unterhalten konnte!
    Ich habe ihm übrigens obiges Bild als Erinnerung gemailt, er hat sich inzwischen schon gemeldet und ausdrücklich für die Gastfreundschaft auf dem Platz bedankt, was ich hiermit an alle, die mit den zweien zu tun hatten, weiterleiten will.
    Hoffe man sieht sich zum 21. wieder!


    Bis dahin Gruß und CS!


    Volker