Beiträge von Alois im Thema „große dünne Spiegel alle 90° messen?“

    Hallo Michael


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich habe jedenfalls noch keine nachvollziehbare Begründung dafür gesehen, dass man
    die Koma einfach so abziehen darf.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Eine vertretbare Begründung habe ich dafür


    Wenn der Spiegel aus dem Krümmungsmittelpunkt gemessen wird und es sich
    um die Koma 3. Ordnung handelt, kann sie abgezogen werden.
    Weil diese und nur diese, kann in der Praxis durch Gegenkollimieren behoben werden.


    Beim Polieren würde ich sie trotzdem nicht abziehen, weil dann irritiere ich mich
    ja selber und poliere wo möglich immer noch falsch weiter.


    Bei Messungen in Autokollimation kann ich keine Koma abziehen, weil dort
    ist nicht klar ob es sich um Spiegel eigene Koma handelt oder um eine die ich durch
    schlechtes kollimieren eingeführt habe. Bei Parapolspiegeln kann es sogar sein
    das sie durch gutes kollimieren aufgehoben wird, so wie in der Praxis.


    Bei Messungen von Objektiven und Systemen kann man eine Koma die
    am Prüfstand nicht behebbar ist, nicht mehr abziehen.
    Weil dann lässt sie sich auch in der Praxis nicht mehr beheben.
    Zum Beispiel eine Zentrierkoma lässt sich durch neigen des Objektivs nicht beheben.


    Ich glaube dass siehst auch du so.


    Viele Grüße
    Alois