Beiträge von Deneb im Thema „Was für eine Nacht! (24.5.)“

    Jep, kann ich bestätigen. [:)]


    Ich war von 22.30 Uhr bis 02 Uhr draußen und hab mich ein wenig im Virgohaufen getummelt und über 100 Galaxien eingesammelt. Bin froh, dass das noch geklappt hat, bevor die Galaxienzeit zu Ende geht.


    Anschließend war ich noch ein wenig auf Kugelsternhaufenjagd. War interessant, dass ich sowohl M80 bis in den Kernbereich, als auch M14 komplett auflösen konnte. Und das mit nur 10" Öffnung.


    Der Hammer war allerdings Saturn. Von diesem konnte ich mich gar nicht mehr losreißen. Bei 380x stand er in der Dämmerung wie ausgestanzt im Gesichtsfeld, die Cassiniteilung fast umlaufend, dazu der pechschwarze Schatten Saturns auf dem Ring. Innerhalb dann hellgrau und einfach zu sehen der Kreppring und auf der Planetenkugel der Sturm, der sich in zwei schmalen, knotigen, weißlich gelben Bändern um die Kugel zog. Titan leuchtete Orangerot und war im Vergleich zu nebenstehenden Sternen sogar leicht flächig zu sehen.


    Hier zeigte sich auch der Vorteil des dünnen Spiegels: aus dem Auto raus, 10min auskühlen lassen und mit 380x auf Saturn drauf. So muss das sein! Ach, ich mag mein 16mm dünnnes 10" Spiegelchen. [:D]


    Christian