Beiträge von Demolition-Man im Thema „Was für eine Nacht! (24.5.)“

    Und jetzt ist wieder Asche-Alarm...


    Aber das betrifft zumindest meine Gegend nicht so extrem, wie z.B. Norddeutschland.


    Ist doch eh alles Panikmache.


    Heute Abend wirds wieder "klar" aber wie klar, weiß ich noch nicht, mal abwarten!

    Warum kann das nicht jede Nacht so sein, oder wenigstens alle 100 Tage oder einmal Jahr? [:D]


    Aber solche Nächte sind einfach zu selten.


    Wenn mein Himmel immer so aussehen würde, hätte ich wirklich kein anderes Hobby!


    Da ich ja sonst nur 3-4 mag wirklich sicher erkennen kann, ist Starhopping fast nicht möglich. Aber gestern funktionierte alles.


    Wäre mein blödes Fernglas nicht dauernd zugetaut. [:p]


    <b><font color="red">Ich will schnellstens noch so eine Nacht! Los jetzt, her damit!</font id="red"></b> [:)]

    Nicht schlecht, wirklich!


    Die Milchstraße konnte ich auch wirklich gut sehen, und das bei der Lichtverschmutzung.


    Richtung Osten ein Sternenmeer, und das ist es ebenfalls nicht dunkel!


    Saturn steht leider zu tief, um den hier noch beobachten zu können, hat mich auch geärgert, aber 1km mit Teleskop laufen, konnte ich echt nicht mehr.


    Ich kann euch beim besten willen nicht sagen, was da los war.


    Die bescheidenen Möglichkeiten meiner Wetterstationen zeigten eigentlich nix auffälliges.


    Subjektiv kann ich nur sagen ,dass ich noch nie so punktförmige Sterne gesehen habe! Keine Ahnung wie das funktioieren sollte, mit dem bloßen Auge, aber mir solls recht sein.


    <b>Eine absolue Ausnahmenacht, die ich nicht vergessen werde!</b>


    Mal sehen ob einer der drei anderen Hobbyastronomen aus Rheinland-Pfalz meine Angaben bestätigen kann.


    mfg
    Kai

    Hi,
    ich muss jetzt langsam mal in mein Bett, bin wirklich müde und langsam wirds kalt.


    Aber was für eine Nacht!


    Zwischen 00.00 Uhr und 01.30 Uhr habe ich Sachen gesehen, die ich so noch nie gesehen habe, und kaum nochmal so sehen werde.


    Knapp 6 mag mit freiem Auge, absoluter Rekord für mich. Sterne die ich sonst nur indirekt gesehen habe, konnte ich direkt sehen.


    Der ganze Himmel sah völig anders aus als sonst.


    Hatte nur mein 10x50 Fernglas aber immerhin:
    M13 -&gt; noch nie so hell
    M51 -&gt; noch nie so gut gesehen
    M92 -&gt; erst das 2. Mal im Fernglas gesehen und das absolut gut
    M101 -&gt; endlich gefunden!
    M3 -&gt; ebenfalls lange gesucht


    Was schreibe ich das alles?


    Ich habe heute (warum auch immer) den Himmel praktisch das erste Mal ansatzweise so gesehen, wie ihr es in einer durchschnittlichen Nacht tut. Das Gefühl läst sich kaum beschreiben...


    Ich rede mich wieder um Kopf und Kragen.


    <b>Wäre toll wenn jemand bestätigen könnte, dass die Nacht wirklich so extrem klar war. Vielleicht wars auch nur regional?</b>


    Das war meine dritte Ausnahmenacht: Bei der ersten konnte ich in meinem alten 4,5"-Teleskop die Cassini perfekt erkennen, in der zweiten Nacht zum ersten Mal M13 im Fernglas finden, und mein bestes Astrofoto produzieren. Das war jetzt die dritte.


    mfg
    Kai