Beiträge von Michael Theusner im Thema „Das NAFT ist vorüber“

    Hallo Bruno,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Staryball</i>
    <br />Hallo Michael,


    Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache:


    Das NAFT ist eine Abkürzung von: Norddeutsches Astro FOTO Treffen. Es sollten dort "FOTOS" gezeigt werden, dieses ist der ursprüngliche Sinn der Veranstaltung.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Damit machst Du Dich sicher nicht unbeliebt und hast damit völlig Recht. Darum ging es aber nicht in meinem Beitrag. Das ist ja ein ganz anderes Thema. Auch für mich gehören reine Reiseberichte nicht auf das NAFT.


    Aber ich denke, dass wir uns einig sind, dass das eher die Minderzahl war. Das Problem war ja eines der Organisation der Vorträge. Und wenn es beim nächsten Mal dann noch mehr Vorträge geben sollte weil das NAFT immer mehr Zulauf bekommt, kann man nun einmal nicht allen beliebig viel Zeit geben. Das hat nichts mit Reglementierungssucht zu tun sondern hat rein praktische Gründe. Und da kann man alle Teilnehmer auch nur gleich behandeln.
    Alternativ könnte man vielleicht auch etwas früher anfangen, also um 12 oder 13 Uhr.


    Allgemein muss man sich aber auch im klaren sein, dass man sich selbst keinen Gefallen tut, wenn man besonders lange Vorträge hält. Spätestens nach 40 Minuten hören nur noch die wenigsten zu und man hält den Vortrag für sich selbst.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Es ist nicht mein Problem, wenn andere schon wieder um 18.00Uhr wieder zu Hause am Abendbrottisch sitzen wollen <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich würde es nur fair finden, dass auch die zum Zug kommen, die nicht so viel Zeit haben (schrieb ich ja schon). Und das hätte man ganz einfach durch eine andere Abfolge der Vorträge und eine verbesserte Einhaltung der von den Vortragenden selbst angegebenen Vortragsdauern erreichen können. So war es diesmal, nicht nur aus meiner Sicht, nicht optimal.


    Und man muss sich einfach darüber Gedanken machen, wie es mit dem NAFT weiter gehen soll, sollte es noch viel mehr Interessenten anziehen.


    Viele Grüße,
    Michael

    Hallo!


    Ich möchte mich auch noch bei den Organisatoren für das NAFT bedanken! Auch bei allen, die ihre schönen Bilder gezeigt haben. Wie immer viel Sehenswertes und Interessantes.
    Durch die überraschend vielen Teilnehmer, wie hier schon angemerkt, aber auch mit, aus meiner subjektiven Sicht, einigen negativen Eindrücken.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astrofritze</i>
    Ich kann nicht immer wieder zwischendurch während die Vorträge laufen den Referenten diesbezgl. ins Wort fallen. Macht bestimmt keinen guten Eindruck.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Aber genau das muss man als Veranstalter tun, keine falsche Zurückhaltung - viele hätten es euch gedankt. Denn sonst endet eine Veranstaltung mit ausgefallenen Vorträgen und erst recht mit Unzufriedenheit (wie geschehen) weil einige leider nicht unbegrenzt Zeit haben.
    Ich persönlich finde es viel wichtiger, viel Verschiedenes zu sehen, als ein Thema ausufernd. Natürlich kann man, wenn am Ende noch Zeit ist, einen zweiten und auch dritten Teil eines Themas nachschieben. Wer dann noch nicht genug hatte, bleibt sicher gerne da und guckt sich das noch an. Aber es wäre doch schön, erst auch allen anderen die Chance zu geben, ihre vielleicht nicht ganz so perfekten Aufnahmen oder Basteleien vorzustellen.


    Vielleicht bin ja nicht nur ich der Meinung, dass weniger fast immer mehr ist (Länge der Vorträge, nicht die Anzahl [;)]).


    Ich würde es auch gut finden, wenn es bei der Anmeldung vor Ort bliebe und unterstütze auch die zeitliche Begrenzung auf 20-25 Minuten. Ich hoffe, dass die Kollegen aus Hannover das dann auch gnadenlos durchsetzen [:)].


    Das Highlight des NAFT war für mich keine der Deep-Sky-Aufnahmen sondern Hartwigs Dokumentation der Sonnenfinsternis. Mit einfachsten Mitteln und bei bedecktem Himmel [:D]. Danke für diese Anregung!


    CS,
    Michael