Beiträge von astrofritze im Thema „Das NAFT ist vorüber“

    Ich nochmal... Bei der zeitlichen Abfolge der Vorträge habe ich eigentlich nur darauf geachtet, dass jeder einzelne Block nicht länger als max. 1 Stunde dauert. Danach sollte 20 bis 30 Min. Pause sein. So die Planung...
    Dass wir schon um 12 oder 13 Uhr anfangen können ist zwar wünschenswert, praktisch aber kaum durchführbar. Damit meine ich, dass es Teilnehmer gibt die Samstags arbeiten müssen und es zeitlich einfach nicht schaffen können, pünktlich da zu sein. Ich fände es sehr schade, wenn diejenien dem NAFT fern bleiben würden. Man könnte natürlich die Vorträge so steuern, dass die eigentlichen Bildbeiträge nicht gleich zu Beginn laufen, sondern erstmal die Reiseberichte oder Ähnliches (wobei ich hier absolut nichts gegen Reiseberichte sagen will, ich finde die auch immer interessant!!)
    Bruno hat insofern Recht, wenn er sagt, dass auf dem Treffen in erster Linie die fotografischen Ergebnisse gezeigt werden sollten. Ein paar Infos zu den Bildern sind aber nötig. Denn es kommen (und sollen!) auch Einsteiger, die in die Fotografie reinschnuppern wollen und wertvolle Infos brauchen. Da ist aber eine gewisse "Ausschweifung" manchmal nicht zu vermeiden. Zwischenfragen seitens der Zuhörer sollten aber ausschliesslich in den Pausen gestellt (und bantwortet) werden. Das könnte man gleichzeitig mit der "Ermahnung", die Zeiten einzuhalten, an die Zuhörer richten.
    Die Idee mit einer "Eieruhr" finde ich grundsätzlich gut. Vielleicht kann der Referent am Pult seine Eieruhr selber stellen?
    CS Frank

    Ich nochmal... Wir sind von der Teilnehmerzahl schier kalt erwischt worden. Normalerweise finden sich in Wardenburg maximal 40 Leute ein. Dann klappt´s auch mit der Luft :) Ich werde mich aber trotzdem nach einer anderen Möglichkeit umsehen für künftige NAFT´s.
    Eine vorherige Anmeldung der Beiträge halte ich nicht für sinnvoll. Gerade dass die Beiträge spontan gehlten werden macht den Reiz des NAFT aus und hat so auch seit über 20 Jahren Tradition.
    Was aber Sinn machen würde ist eine zeitliche Begrenzung der Beiträge. Was auch viel Sinn machen würde, ist, wenn nicht Zwischenfragen gestellt würden, die der Referent beantworten muss. Das kann viel besser in den Pausen passieren.
    Ich habe übrigens zweimal zu Beginn der einzelnen Blöcke die Referenten auf Einhaltung der angegebenen Zeiten gebeten. Ich kann nicht immer wieder zwischendurch während die Vorträge laufen den Referenten diesbezgl. ins Wort fallen. Macht bestimmt keinen guten Eindruck. Auf der anderen Seite fand ich die Galaxien Bilder z.B. von Bruno so gut, er hätte gerne noch einen dritten Beitrag machen können.
    Es ist kein Referent abgewiesen worden. Es hätte jeder seinen Beitrag einbringen können. Ich bemerkte aber so ab 18 Uhr wurden einige Leute schon etwas unruhig... Ich verstehe natürlich dass der Eine oder Andere noch 250 KM vor sich hatte. Aber (für mich persönlich gesprochen) mir ist es eher egal, ob ich um 22 Uhr oder um 0 Uhr zu Hause bin... Einer hat aus zeitlichen Gründen seinen Vortrag auf Hannover verschoben, ein anderer ist abgefahren, wahrscheinlich auch aus zeitlichen Gründen.
    Also, mir hat es sehr gut gefallen, vom Frust bei manchen Leuten habe ich selber nichts gemerkt. Nur sollte man tatsächlich mal über eine zeitliche Begrenzung nachdenken. CS, Frank

    Auf diesem Wege: Ich hoffe, dass Ihr alle wieder heil zu Hause angekommen seid! Wir Oldenburger fanden auch, das es ein sehr schönes NAFT war. Vielen Dank an alle Refernten für die tollen Beiträge! Die Stimmung was sehr gut. hat viel Spass gemacht.
    CS an Alle! Frank Wierny