Beiträge von Manfred Holl im Thema „Das NAFT ist vorüber“

    Moinsen,


    die Idee mit dem Stoppuhr ist so neu nicht, ich kenne das beispielsweise von SONNE-Tagungen her. Bei sehr vielen Vorträgen wurde so auf die Einhaltung des Zeitplans geachtet.


    Man kann es ja vielleicht so machen, dass man bei vielen Vorträgen auf dem NAFT eine Stoppuhr parat hält. Wenn nur wenige Anmledungen vorliegen, braucht man sie nicht.


    Viele Grüße

    Hallo Michael,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Das Highlight des NAFT war für mich keine der Deep-Sky-Aufnahmen sondern Hartwigs Dokumentation der Sonnenfinsternis. Mit einfachsten Mitteln und bei bedecktem Himmel [:D]. Danke für diese Anregung!


    CS,
    Michael
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich hatte davon auch Bilder gemacht, weil wir zeitgleich das Nichtereignis in Neu-Allermöhe beobachtet und dokumentiert haben. Leider konnte ich das aus den bekannten Gründen dann nicht zeigen.


    Viele Grüße

    Hallo Dirk,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrodirk</i>
    <br />Hallo NAFTler,
    seid froh, dass ich nicht von jedem der 63 Sonnentage vom Januar bis Mai ein oder mehrere Bilder gezeigt habe... .
    Da ruht noch viiiiiiiiiiiiiel mehr auf den Festplatten. Aber der sonnenreiche Sommer kommt bestimmt noch und dann schlag ich in Hannover beim nächsten NAFT voll zu![;)][;)]
    Viele Grüße
    Dirk
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Okay, dann aber bitte aufgeteilt in Weißlicht, H-Alpha und Kalzium, zum besseren Vergleich und für dann bitte auch eine Darstellung der Entwicklung der verschiedenen Aktivitätsgebiete über den gesamten Verlauf ihrer Sichtbarkeit, damit man sehen kann, wie sich die Gruppen in den drei Wellenlängen verändert haben![:D][:D][:D]


    Sonnige Grüße

    Hi Bruno,


    das stimmt natürlich. Ich werde mir allerdings überlegen, ob ich für das nächste Mal großartig was vorbereite, denn 1 bis 2 Stunden umsonst Zeit investieren und für die Mülltonne arbeiten, mache ich nur sehr ungern. Wenn, dann vielleicht was spontanes. Mal schauen.


    Viele Grüße

    Hi,


    das mit der Überlänge mancher Beiträge fand ich auch schade. Ich hatte am Abend vorher noch 1 oder 2 Stunden an einer Präsentation gesessen und wollte diese eigentlich zeigen, aber als ich um 14:15 Uhr ankam, war der Zettel schon voll, sodass ich meinen Beitrag dann erst gar nicht mehr angemeldet habe. Wer zu spät kommt ...


    Andererseits kann man sich als Referent schon fragen, ob man alle Bilder, die man hat, auch zeigt, oder ob man nur eine Auswahl trifft, um auch anderen noch eine Chance zu geben. Im Nachhinein war es gut, dass ich meine Bilder nicht mehr gezeigt habe, sonst wäre das NAFT noch später zu Ende gewesen. Und ich glaube auch nicht, dass die Qualität meiner Bilder an die der gezeigten heranreicht. Insofern war die Vorbereitung zwar vergebens, aber was soll´s.


    Toll fand ich, das ihr später angefangen habt, um auch den später Eintreffenden noch Gelegenheit zu geben, den Anfang des NAFTs mitzukriegen.


    Wie gesagt, dieses NAFT war wieder ein echtes Highlight und ich freue mich schon jetzt auf Hannover.


    Viele Grüße

    Moinsen,


    ich bin gerade von einem überraschend gut besuchten NAFT in Wardenburg wieder in Hamburg angekommen. Auch wenn es so aussah, als ob nur wenige Leute den Weg nach Ostfriesland nehmen würden, es waren immerhin 53 NAFTler gekommen und es gab viele hervorragende Vorträge. Ich habe meinen eigenen Beitrag zurückgezogen, weil schon so viele auf der Liste standen. Das NAFT ging bis 19:20 Uhr.


    Vielen Dank an Frank Wierny und sein Team für die Ausrichtung und für die Betreuung vor Ort inkl. Versorgung mit Essen und Trinken! Es war super, der weite Weg hat sich absolut gelohnt und wer nicht dabei war, hat echt was versäumt!


    Viele Grüße