Beiträge von Winfried Berberich im Thema „Montierungen“

    Hallo Vladimir,


    mit der Fornax gehe ich mit Dir ein, sie ist bewährt, noch nie gab es ein schlechtes Statement zu dieser Montierung, es muß ein guter Wurf gewesen sein.
    Ob nun Reibrad oder Schneckenantrieb, das wäre mir persönlich egal. Beide haben ihr Vor- sowie auch ihre Nachteile. - Wie Arnold schon schrieb: was macht der Reibradantrieb in ein paar Jahren?
    Beat Kohler wird dieses Jahr eine neue Montierung bringen. Nach der Wam 4000, 8000 und eben der Reibradmontierung WAM 300, was wird er wohl bringen? Ich bin gespannt darauf, denn seine Erfahrungen mit dem Reibrad wird wohl in die neue Montierung mit einfließen.


    Ich selbst kann wenig zu den beiden sagen. Mit der WAM 4000cc, die ich seit einigen Jahren habe, bin ich sehr zufrieden. Ein Klotz, unschön, grau, aber irgendwie macht vielleicht das den Reiz dieser grauen Maus aus! Damit hat mein Vorgänger, wohnhaft in Lübeck, fortografiert, und zwar mobilerweise, ich glaube mit einem 12" Newton. Es ging, - aber wohl nur bis zu dem Zeitpunkt, wo er in meine Altersklasse eintrat (50+). - Da mag man das nicht mehr schleppen.


    Ergänzend möchte ich aber hinzufügen: wer mit 12" aufwärts mobil fotografieren möchte und dabei noch gute Ergebnisse erreichen will, der braucht entweder einen Kumpel, der ihm hilft, das Zeugs zu transportieren, eine eigene Sternwarte oder er bleibt beim etwas kleineren Equipment. Man kann das Rad nicht neu erfinden, und irgendwann ist Ende mit wenig Gewicht und hoher Tragkraft. Da haben wir im Moment das Ende der Fahnenstange wohl erreicht, ähnlich wie beim Prozessor des Computers. - Da müsste eine neue Erfindung her, mit den derzeitigen Mitteln ist da wohl nichts mehr weiter machbar.


    Liebe Grüße
    Winfried

    Hallo Arnold,


    ich schließe mich hier Patrick an, die Fornax 51 wird allgemein sehr gelobt. Oder eben die beiden (oder 3) von Alt. Auch in Augenschein nehmen: die WAM von Beat Kohler, die habe ich in der Sternwarte.


    Allen diesen Montierungen ist aber eines gleich: es sind in Wahrheit keine transportablen Montierungen mehr, auch wenn die Alt 5 oder die Fornax noch als solche angegeben werden.


    Beste Grüße
    Winfried