Beiträge von Pat im Thema „Montierungen“

    Hallo Arnold,


    ohja, diese Entscheidungen zu einer neuen Montierung sind gar nicht leicht. [xx(]


    Ich persöhnlich würde Dir eine Fornax 51 empfehlen.
    Alternativ wäre auch eine Losmandy Titan (gebraucht oder via USA) wohl noch eine gute Wahl, oder eine ALT 5 oder 6.


    Ich habe Monate verbracht mich über fotografische Sternwartenmontierungen zu informieren und bin bei vielen Usern und Hobbyastronomen über die erfolgreiche Kombination mit Fornax 51 und 12" Newtons gestossen.
    Tolle Aufnahmen wurden damit gewonnen. Jedoch hat so eine Kombi auch sehr viel Gewicht, wahrscheinlich wirst Du Dir schnell eine kleine Gartensternwarte wünschen.


    Über die neue Gimini konnte ich gar nicht viel rauskriegen. Selbst die alte war nicht so häufig bei Astrofotografen anzutreffen. Das heisst aber nicht automatisch, daß die (besonders die neue) Montierung schlecht ist, aber mich würde das eher nachdenklich stimmen.