Beiträge von slyv im Thema „Top Allround-Astrofernglas gesucht!“

    Hallo, ich nochmals..


    Okay, ein Astro-Universalglas ist also gesucht. Das würde ich definieren mit möglichst guter Transparenz, möglichst guter Randschärfe und AP so um die 5-6mm.


    Nun kommt die Gretchenfrage, ob Du 10x Vergrösserung entspannt ruhig halten kannst. DANN wäre ein 10x50 sicher eine tolle Sache. Ich persönlich kann es nicht (hatte mal ein Jenoptem 10x50 und ein Leitz Decimar 10x60) so fiel meine Wahl auf (besagtes Fuji HCF) 8x42.


    Wenn's etwas mehr kosten darf (was bei Dir der Fall zu sein scheint) dann würde ich mal nach dem Jülich - Forum googeln und dort ein paar Testberichte lesen.

    Hallo Matthias.


    So gut die FMT-SX für Astrogebrauch auch sind, würde ich sie aus mehreren Gründen nicht als "Allroundglas" bezeichnen:


    1. Einzelaugenfokusierung macht bei nem Allrounder keinen Spass
    2. es ist ziemlich gross und schwer
    3. Wasserdicht, stossfest?



    Ich selber habe ein HCF 8x42 als Allround- und Astroglas. Damit bin ich sehr zufrieden. Natürlich liegt es optisch nicht in der Liga von Swarovsky oder Leica, aber der Preis/Leistung dieses FG finde ich sehr gut:


    - in der Nacht ist es sichtbar besser (*) als ein Zeiss Jenoptem,
    - am Tage begeistert es durch seine kompakten Abmessungen und den tollen Nahbereich (ab ca. 1m20 kann man scharf stellen!) und seine Robustheit.


    (* Kontrast ist vergleichbar, Randschärfe ist etwas besser, Reflexe und Farbfehler sind massiv besser!)


    Falls Dein Budget höher liegt, dann schau Dir doch mal die Fluorit-Gläser (APO!) von Kowa an (die gibt's z.B. bei optixxx.de). Das XD 8,5x44 wird im Jülich-Forum ab&zu als Referenzglas angegeben...[^]


    Bei dem Preis liegt aber das bildstabilisierte(!) Canon "L" aber auch etwa in Reichweite, das wäre dann ggf. auch eine Überlegung wert...


    So oder so: viel Erfolg bei Deiner Wahl!