Beiträge von Marty im Thema „Poliertool, sauberste methode?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: JohannesL</i>
    <br />
    die Frage hat mich schon beschäftigt: verträgt das Gips-Tool die Sitzung im Eisfach? Ich könnte mir vorstellen, dass im Gips eine gewisse Restfeuchtigkeit vorhanden ist, die beim Gefrieren das Tool zerstört.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,
    Weil ich so ungeduldig bin, erhitze ich die Gipsscheibe im Backofen oder in der Microwelle immer , da verdampft alles Restwasser. Die Scheibe sollte schon trocken sein, sonst könnte sie reißen auch bei Kontakt mit heißem Pech.
    Grüße Martin

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ptx73</i>
    <br />
    Gips abdruck nach dem Grobschlif habe ich gemacht, der wird in 1-2 Tagen auch trocken sein.
    Soll ich es wieder mit dem Epoxydharz wie auch den Fliesentool verschliesen auch von der Seite wo das Pech dann kommt?
    Ich habe auch überlegt ob ich mir so 3 mal 3 cm Pech-Fliesenchen gieße und die dan auf warmes Tool gebe, ob die dann auch dort halten
    weiss ich nicht. Mit epoxyd kann man die wahrscheinlich nicht kleben ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,
    Die Gipsscheibe würde ich mit Epoxi versiegeln, damit der Gips nicht bröselt und Kratzer macht. Dabei kannst du die Pechfläche offen lassen oder nicht das macht keinen Unterschied. Ich würde sie Versiegeln. Vielleicht klappt das Pechgießen nicht beim ersten Mal und dann mußt du das Ganze in das Eisfach packen und das Pech abbröseln. Wenn da Gips mit abgeht ist das nicht so gut.
    Die einfachste und sauberste Methode ist folgende:
    Tesakrep um die Schleifschale kleben daß eine flache Schale entsteht.
    Das heiße Pech in diese Schale gießen, etwas abkühlen lassen.
    Tesa abziehen, Spiegel nass machen und die noch warme Pechhaut draufpressen. So lange pressen bis die Pechhaut sauber anliegt.
    Wenn die Pechhaut kalt ist und noch nicht richtig passt, unter heißem Wasser warm machen und weiter pressen.
    Kanäle nach gutdünken undter kaltem Wasser in die Oberfläche schnitzen. Fliegengaze mit Spüli (Fit) tränken und auf den Spiegel legen, die Pechhaut über nacht kalt pressen.
    Bei diesem Verfahren gibt es kaum Ursachen für größere Schweinereien.
    Grüße Martin