Beiträge von ptx73 im Thema „Poliertool, sauberste methode?“

    Hallo Johannes,


    wenn ich mit dem Spiegel fertig bin könnte ich es mit dem Schleif-Gipstool versuchen :) Mal sehen was passiert:) Ich denke aber das es durchstehen wird, da ich es ziemlich gut ausgetrocknet habe, und danach auch gut mit dem Epxoydharz versiegelt habe.
    Beim trocknen habe ich es immer auf der Küchenwage auf Gramm genau gewogen, und wenn es nach zwei-drei Stunden im 50 Grad heißem Backhofen kein Gram "abgenommen" hat [:)] habe ich es versiegelt. Also es dürfte nur ziemlich wenig Wasser drin geblieben sein.
    Vielleich hält aber die Epoxyd-Versiegelung nicht ...

    Danke Marty für deine Antwort, und sei Willkommen im Klub 8"f/6 Rudi [:)]


    Ist schon komisch wie viele Leute sich mit Speigelschleifen beschäftigen. Hast du schon dein Foucaulttester fertig Rudi?
    Mein Spiegel wird eigentlich f/5,78 [;)] Mir war es eigentlich so ziemlich egal wenn es kürzer wird, mit Projektion von einer Diode auf Papier geht die Messung von Krümmungsradius ziemlich genau +/- 5mm bei mir ist es 2350mm.
    Also viel glück beim Polieren, ich werde mich noch nach dem erstem Foucaulttest wahrscheinlich melden ...


    [;)]

    Gerade gestern bin ich mit dem Feinschlif von meinem 8" f/6 fertig geworden.
    Bis jetzt habe noch keine Kratzer oder änliches und mit dem Gips-Epoxydharz-Fliesentool hat es richtig gut geklappt.


    Jetz fange ich mir so langsam Gedanken über mein Poliertool an zu machen.
    Gips abdruck nach dem Grobschlif habe ich gemacht, der wird in 1-2 Tagen auch trocken sein.
    Soll ich es wieder mit dem Epoxydharz wie auch den Fliesentool verschliesen auch von der Seite wo das Pech dann kommt?
    Ich habe auch überlegt ob ich mir so 3 mal 3 cm Pech-Fliesenchen gieße und die dan auf warmes Tool gebe, ob die dann auch dort halten
    weiss ich nicht. Mit epoxyd kann man die wahrscheinlich nicht kleben ...
    ich weiss nicht was die einfachste und vor allem sauberste Methode wäre, könnt ihr mir vielleich helfen, mich zu entscheiden?