Beiträge von Don im Thema „Visuelle Öffnung für Alpentalrille.“

    hallo nochma wolfgang,


    ring auf jupiter?entweder der is mit seither entgangen oder du meinst die saturnringe oder den roten fleck auf jupiter.spass beiseite,wie du schon richtig erkannt hast könnte dir eine sache das sehen der rille im alpental verhageln,nämlich das wackeln des fast 1600mm langen tubus.
    wie wär's denn zb mit nem maksutov-cassegrain(zb skywatcher).den gibts bis 180mm öffnung+2700mm brennweite,er ist dabei kurz gebaut=weniger hebelanfällig+bezahlbar.gibts ja auch ne nummer kleiner.
    das seeing ist halt auch entscheidend für so ne rille.ich schätze aber aber auch dass 200 bis 250fache vergrösserung zum einsatz kommen sollte.
    kleiner(net ganz ernst gemeinter) tipp:wenn man sich dieselbe kurz vor'm beobachten zb im neuen fotografischen mondatlas auf den hochaufgelösten fotos anschaut,glaubt man diese doch tatsächlich leichter zu erkennen.hintergrund dazu:weiss man wie etwas aussieht erkennt man's auch besser.klingt komisch,is aber so!


    mit trabantigen grüssen-DON-

    hallo wolfgang,


    über diese rille stolper ich auch immer wieder,dies sind meine erfahrungen dazu:


    im 150/1200mm f/8 refraktor kann ich die rille nur erahnen,bei hoher vergrösserung wird's bild flau.
    im 203/800mm(wird eigentlich nur zum fotografieren benutzt) ist's nicht viel besser.
    sicher sehe ich die alpentalrille nur im 16"dobson.dann merke ich aber auch wie stark sich das seeing auswirkt.so auch gesehen neulich an der hadley-rille.allerdings glaube ich dass die beleuchtungssituation,also der beste schattenwurf,sehr entscheidend zur sichtung der rille ist.
    mein tipp:mehrere tage hintereinander die rille beobachten für den besten zeitpunkt.genügend brennweite zur öffnung ist auch kein fehler.


    hoffe ein wenig weiter geholfen zu haben.
    mit freundlichen gruss-DON-