Beiträge von Guido im Thema „Erwerb eines Teleskops !“

    Krucky,
    mit einem Dobson macht sicher nix verkehrt. Musst aber bedenken, dass Du da doch eine Menge Teleskop fürs Geld bekommst und dass so ein Röhre mit 25 cm Durchmesser und circa 1 Meter Länge auch transportiert und untergebracht werden sein will.


    Es muss doch in Deiner Umgebung eine Truppe von – wie auch immer organisierten – Beobachtern geben, wo Du mal Gelegenheit hast, selbst Hand und Auge anzulegen.


    Alternative zum Dobson ist ein Refraktor (Linsenteleskop) auf einer parallaktischen Montierung. Ist auch nicht zu verachten.
    Aber ein Dobson bietet wirklich den besten Deal, wenn es um Öffnung geht.
    Bei http://www.teleskop-service.de kannst Dich klug lesen, was es so gibt.


    Die Chancen, dass Du irgendwas Gescheites auf Dein ‚stabiles’ Fotostativ zur Galaxie-Beobachtung bekommst sind gering. Das Stative mag es ja tun, der Stativkopf wird aber mit dem langen Hebel eines Teleskopes nicht klar kommen.


    Kein Posting dieser Art ohne den Warnhinweis, das ein Teleskop nur der erste Schritt ist, auch musst was vom Haushaltsgeld für vernünftige Okulare abzwacken. Nach meiner Ansicht mindestens Vixen LV oder gleich einige wenige gute Weitwinkelokulare, ala Pentax und TeleVue.


    Genieß es, Teleskopauswahl ist eine schöne Beschäftigung. Ich kann gar nicht genug davon kriegen ..


    Halte Dich,
    Guido