Hallo Michael, Wolfi und Matthias,
ich bin sehr erfreut über eure lobenden Worte. Da macht es gleich noch mehr Freude, Zeit in dieses schöne Hobby zu investieren. Wolfi, Matthias, das mit der Ausarbeitung ist gar nicht so schwer. Es ist aber wie mit der Aufnahme: man muss Zeit investieren. M51 hat mehrere Tage erfordert, sowohl bei der Aufnahme als auch in Photoshop. Die Bearbeitung muss sehr selektiv erfolgen, an jede noch so winzige Hintergrundgalaxie muss man ebenso Hand anlegen, wie an helle Sterne. Man braucht viele Ebenen in Photoshop und 16 GB Ram sind auch nicht schlecht. Es ist aufwendig, aber ich denke das Ergebnis ist es wert. Matthias, ich glaube du überschätzt die Schwierigkeiten. Ich bin auch erst seit 8 Jahren überhaupt astronomisch aktiv. Am Anfang war ich hin und weg von den Bildern von Gendler, GaBany, Hallas usw. Ich wollte auch so weit kommen und habe immer fleißig alle Bilder veröffentlicht und mir Meinungen angehört, Kritik beherzigt und Tipps begierig aufgenommen. Es ist ein ständiger Lernprozess und es macht viel Freude.
Gruß und CS
Reinhold