Beiträge von Mettling im Thema „Erste Anfänge in der Astrofotografie“

    Hallo Max,


    Da Du Dich ja mit der Fotograie im Allgemeinen und der Astrofotografie im speziellen noch nicht so gut auskennst, empfehle ich Dir folgendes Buch:
    <i>"Himmelsfotografie mit der digitalen Spiegelreflexkamera" von Stefan Seip.</i> Kosmos Verlag, ca. 15,- Euro.
    Da werden alle Deine Fragen beantwortet und auch viele Tipps gegeben, was Du mit Deiner Kamera und dem vorhandenen Equipment machen kannst. Ich habe das Buch selbst und halte es gerade für Einsteiger für optimal, auch in Anbetracht des günstigen Preises.


    Dennoch solltest Du Dich auf jeden Fall mit der Technik der Fotografie mit der Spiegelreflex beschäftigen. Das Wissen um Blende, Belichtungszeit, Empfindlichkeit, usw. ist elementar beim Umgang mit der DSLR. Das benötigst Du auch wenn Du mit der Kamera einfach so fotografieren willst und mehr als die Vollautomatik der Kamera nutzen willst. Dafür solltest Du Dir auch ein gutes Einsteigerbuch besorgen. Aber leider kann ich Dir da keine Tipps geben. Oder Du kannst es Dir von jemandem erklären lassen, der fotografieren kann.


    Viel Spaß beim Fotografieren:
    Marcus