Beiträge von StefanSLS im Thema „Materialstärken für ein Gitterrohrdobson“

    Hallo Ingo,


    ich kann dir Richtwerte von meinem 10,6" f/5,0 Reisedobbi geben, wo ich Birke Multiplex verbaut habe.


    Spiegelbox: Die Seiten, an die die Höhenräder angeflanscht werden: 9mm. Die anderen beiden 6,5mm. Auf ca. 1/3 der Höhe habe ich eine Blende aus 6,5er mit Kreis für den HS montiert. Zusätzlich noch Dreiecksleisten aus einer Gemüsekiste.


    Höhenräder: monströse 60cm durchmessende Sicheln mit Aussparungenin Pseudosandwichbauweise: Boden und Deckel aus 4mm Multiplex, dazwischen 15mm dicke Hartholzstückchen als Abstandshalter, beplankt mit 1mm Flugzeugsperrholz (Also Gesamtdicke 23mm). Gewicht: 360g pro Sichel. Das Biegen von Alu habe ich mir nicht zugetraut, beim Holz konnte ich hingegen direkt mit der Oberfräse arbeiten. Die Sicheln stehen bei mir weit über die Spiegelbox, so dass sie mit zwei zusätlichen Schrägstreben aus 10x1 Alurohr an der Spiegelbox stabilisiert werden. Dazu eine Querstange aus 15x1 Alurohr in der Nähe der Hörnerspitzen. Etwa auf dieser Höhe werden auch die 4 vorderen Stangen direkt an den Sicheln montiert.


    Rockerbox: Wieder die selbe Pseudosandwichbauweise wie bei den Höhenrädern. Frontbrett aus 6,5er mit Aussparungen.


    Stangen: Länge der Stangen, die an der Spiegelbox befestigt werden: 110cm, die an den Höhenrädern sind ca. 65cm lang. 8-Stangen-Design aus 15x1 Alurohr.
    Statt 20x1 Alurohr kann man auch preiswertere Stahl-Besenstangen verwenden (Wandstärke ca. 0,3mm, Durchmesser um 20mm)- das Gewicht ist ungefähr gleich. Zur Stabilisierung kann man an den Enden kleine Stücke aus Hartholzrundmaterial oder Alu mit Epoxy einkleben.


    Hut: Einring in obiger Pseudosandwichbauweise, Breite 20mm, Außendurchmesser 33cm.


    Ich hoffe, das hilft


    [:)]


    Viele Grüße,
    Stefan