Beiträge von MartinB im Thema „Materialstärken für ein Gitterrohrdobson“

    Hallo Ingo,
    mit Grundbrett bei den Füßen ist überflüssig, es reichen drei Füße mit Teflonpads oben drauf, die mittels dreier Streben (z.B. Alurohr) im Dreieck an den richtigen Stellen gehalten werden. Darauf gleitet dann die Rockerbox. Dann muß der Boden der Rockerbox aber ein rundes Loch haben und an den Füßen werden drei Rollen angebracht, z.B. kleine Gummi-Möbelrollen, die innen im Loch der Rockerbox abrollen und die Zentrierung übernehmnen.


    Nur bei Flexrocker und steifem Basisring ist die Konstruktion umgekehrt, d.h. elastische Rockerbox und steife Basis. Das kann man so auch machen, würde ich aber bei 12" Spiegel und Vollholz-Bauweise nicht empfehlen.


    Wichtig ist, die auftretenden Kräfte möglichst gerade und auf kürzestem Weg zu führen. In Kraftrichtung muss das Material möglichst steif, aber insgesamt möglichst leicht sein sein. Je weiter vom Boden entfernt, umso leichter.


    So gesehen ist eine steife Rockerbox sehr wichtig, denn sie leitet die Kräfte von den vier Höhenrad-Auflagen an die drei Teflonpads auf den Standfüßen weiter.


    Buche Multiplex finde ich übrigens völlig ok. Fühlt sich nach dem Schleifen nicht so schön seidig an wie Birke, ist nicht so schlagzäh, aber völlig ausreichend steif und auch nicht nennenswert schwerer als Birke Multiplex.


    Ach ja, die von Stathis und Hubert genannten Dimensionen sind gute Richtwerte. Beim Hut hängt das auch noch von der Art der Auskleidung ab. Ganz in Holz würde ich 9 mm Materialstärke und 25 mm Breite für die Hutringe nehmen, 4 Streben dazwischen, und eine Verkleidung wahlweise innen oder außen aus 1 mm Sperrholz. Stangen bis 1,20m Länge aus 18x1 Alu. Darüber 20x1. Spiegelbox 9 mm und Lochblende 6 mm. Höhenräder 18-21 mm. Rockerbox Boden 21 mm, Seiten 18-21, vorn und hinten 9 mm.
    Eine Möglichkeit ist, alle Teile aus 9 mm Holz herzustellen und einige Bauteile 2-lagig zu machen.


    Übrigens, bevor ich meinen ersten Dobson-Eigenbau gestartet habe, war ich auf dem ITV und habe bei anderen Teleskopen "spioniert" und mit vielen Leuten gesprochen. Das kann ich dir auch nur allerwärmstens empfehlen.


    Viel Spaß und viel Erfolg!


    Gruß,
    Martin