Beiträge von Stathis im Thema „Materialstärken für ein Gitterrohrdobson“

    Zum Biegen von Alu Vierkant siehe 13,6" f/5,0 von ArchmS oder bei Ulli Vedder. Es braucht einen stabilen Schraubstock. Rohre mit Sand füllen (mit Stopfen an den Enden) und schrittweise weiterbiegen brachte bei mir die besten Ergebnisse.


    Diagonalverstrebungen zum stabilisren der Höhenräder siehe Achims 20 Zöller oder Richards 25"


    p.s.
    Ja, mit Grundbrett meine ich das aller unterste Teil am Dobson direkt über der "Grasnarbe", auf dem sich die Wiege dreht. Unten 3 Füße, direkt darüber 3 Teflonpads.

    Hallo Ingo,


    warum Buche und nicht Birke Sperrholz? Letzteres ist weiter verbreitet. Vor allem Materialstärken unter 15 mm habe ich selten in Buche gefunden.
    Ohne Kenntnis der Konstruktion (du schreibst ja noch nicht mal Spiegeldicke und Brennweite) kann man nur grobe Richtwerte angeben


    Spiegelbox: 9 mm mit Eckversteifungen bzw. Deckelboden wie von Kalle beschrieben
    Rockerbox: Der Rockerboden und die Seitenteile, worin die Höhenräder laufen, aus 18 mm. Wenn dir das zu schwer wird ----> Sandwich. Ein zu schwacher Wiegenboden bringt das gesamte Gerät zum schwingen, vor allem bei schwerem Hauptspiegel bzw. schwerer Konstruktion. Beim Vorder- und Hinterbrett reichen 6,5 mm. Das Grundbrett kann ebenfalls dünn sein, z.B. 9 mm und sternförmig beschnitten oder als offene Wiege mit noch leichterem Aludreieckgestänge (siehe z.B. Martins 14" f/5).


    Höhenräder: Durchmesser 450-650 mm. Dicke min. 18 mm. Ragen sie frei weit nach oben raus, eher dicker oder mit Kreuz abspannen.
    Alternativ: Gebogenes Alu Rechteckprofil 25 x 15 x 2,0. Entlang der 15 mm biegen und die 25 mm als Lauffläche mit Ebony bekleben. Ist leichter und steifer


    Alurohre: 20x1 oder 22x1. Bei sehr leichtem Hut und f/4 ginge wohl auch 18x1. Der Durchmesser entscheidet, nicht die Wandstärke. Daher lieber größeren Durchmesser als 1,5 oder gar 2 mm Wandstärke.


    Hutringe: Ca. 25 mm breit aus 12 mm dickem Holz
    Alternativ: Aus 15x15x1 mm Alu biegen (ähnlich steif aber deutlich leichter)


    Weiteres Potential:
    - leichter, nicht zu hoch bauender Okularauszug.
    - Exzentrische Spinne (siehe diverse Beispiele oder meine 17 cm
    - Quickfinder mit 80 g statt Telrad mit 300 g
    - Spiegelbox vorne abschrägen, damit die Wiege flacher ausfallen kann