Beiträge von Senn im Thema „mein erster deep sky Versuch“

    Hallo Andreas,


    das mit meinem Orionbild sieht echt Klasse aus, wie du das gemacht hast. Und klar war es OK, dass du es entführt hast. Hab ich ja auch was von :) Vielen Dank dafür. Und Glückwunsch zu deinem Fund des Neutronensterns.


    Viele Grüße, Timo

    Nochmal ich. Andreas, habe gerade gemerkt, dass ich mich verlesen habe und statt Sternradius horizontal verkleinern, Strichspuren zurückgerechnet habe. Das geht zwar auch, aber mit Deiner Methode bleiben die Höfe um den Sternen größtenteils aus. Super Sache ist das. besten Dank für den wirklich hilfreichen Tipp. :)


    Gruß, Timo

    (==>) Benny


    Ja, aufgenommen habe ich das Ganze mit einer unmodifizierten 1000D. Auch kein Filter kam zum Einsatz. Belichtet wurde insgesamt etwa 2000 Sekunden. 1120 Sekunden (etwa 18,5 Minuten) habe ich dann nach manuellem Qualitätscheck zur Verarbeitung herangezogen. 28 Bilder davon à 30 Sek, 1x 40 Sek und 1x 60 Sek bei ISO 1600. 1 Bild à 180 Sek bei ISO 800. Im Nachhinein war die ISO mit 1600 zu hoch, das Zentrum ist zu hell geworden. Mein Strichspurerzeuger war wohl die 180 Sekunden Belichtung. Hätte die nicht noch mit einrechnen sollen. War aber dennoch erstaunt, wie gering die Strichspur trotz einer so langen Belichtung ohne Guiding ist.


    (==>) Andreas


    Ja, Fitswork mag ich auch immer mehr und mehr. Das mit den Strichspuren zurückrechnen hatte ich schon öfter versucht, aber leider waren meine Strichspuren nie horizontal ausgerichtet. Nun habe ich aber eben gesehen, dass genau mein M 42 horizontale Strichspuren aufweist und habe es sofort mal zurückgerechnet. Sieht auf jeden Fall schon besser aus. Leider bildeten sich bei mir trotz Sternradienverkleinerung und Wavelet überarbeitung leichte Höfe um die Sterne. Das Gesamtbild wirkt aber dennoch stimmiger jetzt.


    Dein M1 ist übrigens genial. Bin gespannt was Du noch so zeigst diesen Winter.


    Gruß, Timo

    Hallo Zusammen,


    ich möchte mich hier mal einklinken, da ich wie Andreas gerade meine ersten Schritte in Deep Sky Fotografie gehe.
    Bin unglaublich erstaunt, was Du bei deinen ersten Versuchen alles heraus holst. Interessant für mich ist hier, dass Du die selbe Montierung nutzt wie ich und ja ich gebe zu, das wirklich eine Menge Zeitaufwand für Ausrichterei und PEC Training ins Land geht bis die LXD einigermaßen ruhig läuft. Das Thema Guiding beschäftigt mich nun auch schon eine Zeit lang. Die einzige Software auf die meine LXD anspringt ist bisher "Guidemaster". Allerdings klappt es mit dem Guiding dort noch nicht wie gewünscht.


    Vor etwa 2 Monaten bin ich mit Deep Sky angefangen. Meine inzwischen zweite Aufnahme von M42 und NGC1977 aufgenommen am ED80 mit der EOS 1000D sieht so aus:



    Für CCD reicht mein Geld im moment noch nicht aus, aber zum ausprobieren verwende ich schon die Toucam. Nutze Sie aber nur für Planeten am 6" Bosma Mak.


    Grüße, Timo