Beiträge von 03sec im Thema „mein erster deep sky Versuch“

    Hallo Andreas,


    es ist sehr schön mit ansehen zu können, wie du dich "astrofotomäßig" entwickelst.
    Weiter so.
    Mit dem Pferdekopf hast du dir ein denkbar schwieriges Objekt für eine unmodifizierte DSLR ausgesucht. Soweit ich weiß leuchtet dieser ausnahmslos im Roten.
    Viele Grüße,
    Ralf

    Hallo Andreas,


    wie kommst du auf 1/92 sek Belichtungszeit? und das bei 7700mm? (das ist meiner Meinung nach auch etwas viel)
    Machst du "L" im Weißlicht?
    Ich selber komme bei ca.4250mm (ca.f/17) auf 1/60 im Roten)


    Ansonsten ist es wunderschön mit anzusehen, wie deine Bilder immer besser werden.


    Viele Grüße,
    Ralf

    Hallo Andreas,


    danke , danke, aber erfunden habe ich die Kurzbelichtungen nicht, da gab es schon viele vor mir.
    Für 6" ist deine Schärfe bei M27 absolut am Limit. Die 3 kleinen Sternchen unterhalb den Zentralsterns habe so etwa 5" Abstand voneinander, und sie sind klar getrennt.Ich würde die Auflösung in deinem Bild bei ca. 3" sehen.
    Bei der Verarbeitung stimmt allerdings noch etwas nicht. Dein Hintergrund ist "pechschwarz" und zeigt keinerlei Struktur oder Rauschen mehr.Der Ästhetik des Bildes täte es gut, wenn da noch etwas wäre. Machmal ist "weniger = mehr".
    Trotzdem, es sind deine ersten Deep Sky Bilder und dafür ausgesprochen gut. Die wenigsten von uns(mich eingeschlossen) dürften
    solche Ergebnisse in der ersten Nacht gehabt haben. Ich bin neugierig auf deine nächsten Ergebnisse.
    Viele Grüße,
    Ralf

    Hallo Andreas,


    ein super Ergebnis.
    Vergleiche mal deine Schärfe mit der der ganz großen... da gibt es kaum einen Unterschied.
    Jetzt musst du nur noch 10mal oder 20 mal oder 50 mal so lange draufhalten und du hast ganz sicher ein Referenzbild für einen 6 " er.


    Viele Grüße,
    Ralf