Beiträge von Ullrich im Thema „M 57 vom 1.5.2011“

    Das erscheint mir etwas umständlich - _ein_ Masterdark aus den Einzeldarks erstellen und dieses von den ansonsten unbearbeiteten Light-Frames abziehen reicht aus. Das Verwenden eines Masterbias fügt nur zusätzliches Rauschen ein, auch wenn es aus vielen Einzel-Biasframes erzeugt wird.

    Da kommt gleich die Galaxie IC 1296 zum Vorschein - mit 15mag nicht gerade ein Blender [8D]


    Was mich jetzt noch interessiert ist ein Einzelframe, darkframe-korrigiert. Daraus ließe sich ein Vergleich mit anderen Kameras bzgl der Empfindlichkeit bzw. des Rauschens ziehen [:I]

    Schöne Aufnahme, insbesondere weil sie zeigt, was mit kleiner Ausrüstung geht. Ich hätte nur das Histogramm so gestreckt, daß mehr vom Hintergrund sichtbar geworden wäre und er nicht so "absäuft". Was für eine Cam hast Du denn fürs Guding benutzt?


    Gruß


    ullrich