Beiträge von ThomasH im Thema „Polierpulver / korngrösse“

    Hallo mesiahs und die anderen,


    CERI 600, Velux Super M (nur noch in kleinen Mengen)für die Vorpolitur und HPC für die Feinpol. kannste auch von mir bekommen.
    Polierrot ist nicht einfach nur gemahlender Rost. Der Herstellungsprozess soll schon einen Einfluß auf die Eigenschaften haben. Zum Schluß wird das Polirrot dann noch auf ca. 500° erwärmt, was man auch das Brennen des Rotes nennt. Bei Zeiss Jena gab es verschiedene Sorten. Ich habe da mit dem 32-er (für allgemeine Zwecke), und dem 19-er bzw. 10/6-er gearbeitet. Das letztere arbeitet sehr sauber aber auch langsam. Oft wurde das Polierrot vor dem Gebrauch dann noch mal gewaschen.
    Von den ersten beiden habe ich noch was da. Vom 32-er könnte ich an Interessenten noch was abgeben (nur in kleinen Mengen). Das 19-er reicht nur noch für mich, wenn ich mal eine ganz saubere Fläche machen will. Mit HPC geht das aber auch und das saut dann auch nicht so.


    MfG Thomas

    Hallo,


    ich habe mal mit Erfolg das Velox Super M der Firma Gebauer eingesetzt. Bei der Handpolitur waren da kaum Unterschiede zu anderen Poliermitteln sichtbar. Bei der Maschinenpolitur hatte ich aber den Eindruck, dass das HPC zwar langsamer aber einen kleinen Tuck sauberer arbeitet.


    MfG Thomas