Beiträge von Raphael im Thema „Polierpulver / korngrösse“

    Hallo zusammen


    vor einiger Zeit gab es ein paar gerissene Techniker und Optikkundige welche den sog. Weisslichtinterferometer erfanden. Das ist vom Prinziep her rel. einfach, aber praktisch recht kompliziert zu realisieren. Trotzdem ist dies so weit ich weiß die einzige Möglichkeit die "Glattheit" einer polierten Glasoberfläche quantitativ zu bestimmen. Es gibt ettliche Firmen die ein derartiges Messinstrument besitzen - selbst gearbeitet habe ich aber noch nicht mit soetwas. Dem Amateur bleibt tatsächlich nur die qualitative "Messung" über Streulicht - wie auch immer die praktiziert wird. Dazu gibt es ja bereits ein paar nette Ansätze und Versuche die so weit ich informiert bin auch ganz gut klappen.
    Der Sternfreund wird eine glattere Oberfläche an einem kontrastreicheren und klareren Bild erkennen.


    Viele Grüße
    Raphael

    Hi Matthias,


    ich weiß ja nicht ob Polierrot gleich Polierrot ist. Polierrot ist ja nix anderes als feiner Rost - den gibts sicher auch feiner und gröber.


    Aber herumsauen tut das sicher genauso wie das Zeissianische Rot :D


    Rostfreie Grüße
    Raphael

    Hallo Mesiahs,


    ich würde bei einem der auf meiner Seite beschriebenen Poliermitteln bleiben. Das sind wirklich die besten ;)


    In Kleinmengen bekommt man HPC zum Beispiel bei Stathis (wenn er wieder ausm Urlaub zurück ist).
    An Sonsten frag doch einfach mal nach einer Probepackung - das sind meistens so 50g. Vielleicht hast ja Glück und Du bekommst was ;)


    Viele Grüße
    Raphael

    Hallo Mesiahs,


    guggsd du auf http://www.optikpraxis.de --> Infos zu (Materialien) --> Poliermittel


    Die dortige Tabelle lässt erkennen, dass das heute in der Amateurszene häufig benutzte Poliermittel HPC mit 1-1,5µm von den dort aufgeführten Mittelchen die größten Körner hat. Viel größer sollten sie für gute Oberflächen meiner Meinung auch nicht sein. Sehr schöne Flächen gibt das Hastelite919 und bei Quarz oder Zerodur das HasteliteZD.


    Viele Grüße
    Raphael