Beiträge von skylux im Thema „Teleskope von Müller Germany“

    Hallo Heiko,


    von der rein theoretischen Betrachtung wäre der Refraktor besser als der Skylux, da er mehr Öffnung, also auch mehr Auflösung hat. Das ÖV ist etwas kleiner, was den durch die etwas größere Öffnung leicht gestiegen Farbfehler wohl wieder kompensieren würde.


    Da aber hier keiner weiß welche Qualität die Optik hat, kann man das praktisch einfach nicht beurteilen.


    =>Kalle und Co.: Oh, da hab ich wohl nicht genau hingeschaut, bei Huygens-Okularen braucht man sich von der Abbildungsqualität nichts zu versprechen - da kann die Optik vorne noch so gut sein. Das Einzige wozu Huygens taugt ist Sonnenprojektion, da keine verkitteten Linsengruppen vorhanden sind. Wenn man den Gedankengang jetzt weiter spinnt, dann müsste man sich noch drei Okus zulegen und dann wäre auch der Preis von 119 € kein günstiger mehr.

    Hallo Heiko,


    die nennen den Sucher Zielfernrohr, bezeichnen werbewirksam die Teleskope mit der Brennweite zuerst, geben irre hohe Vergrößerungen an und präsentieren sich wie der liebe nette Onkel von nebenan - die suchen Ahnungslose.


    Das 80/900 mag ja ansich kein schlechter Einstieg sein, wenn man einfach ausprobieren will. Die wohl EQ2-artige Monti darunter dürfte visuell auch erstmal reichen und die drei Okulare (vermutlich Kellner) werden zumindest in den beiden längeren Brennweiten so gehen. Vom Preis her wäre das Angebot auch in Ordnung, aber von der blumigen Beschreibung her würde ich mal von diesem Anbieter die Finger lassen - Fachinfos sind das nicht.


    Sternklare Grüße
    Alko