Beiträge von Michlll im Thema „Teleskope von Müller Germany“

    Hallo Jürgen,


    ich kenne das Lichtenknecker Weitwinkel nicht, aber ich schätze mal, daß keine solch einfache Konstruktion wie bei einem Kellner vorliegt. Jedenfalls wäre sonst die Bezeichnung "Weitwinkel" etwas arg reisserisch [;)].


    Moderne Kittsorten - naja, was die Russen in den 90ern halt so verbaut haben. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die jemand als "modern" bezeichnen würde.


    Ich denke auch, daß die Lage des Brennpunkts ein nicht unbedeutender Faktor ist. Vielleicht wird deshalb (auch in der Literatur) immer wieder auf das Huygens-Okular hingewiesen. Da weiß man, daß es funktioniert ...


    Zum Thema: Finger weg! [:D]


    Grüße,
    Michael

    Hallo Jürgen,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: JSchmoll</i>
    <br />Ein derzeit neu am Markt erhaeltliches, gutes Huygensokular mit Metallfassung fuer Sonnenprojektion ist mir nicht bekannt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ist mir auch nicht bekannt. Man muss da wohl auf den Gebrauchtmarkt zurückgreifen, wenn man unbedingt ein Huygens will.


    Aber ob das mit der Verkittung tatsächlich so tragisch ist wie immer dargestellt? Bei den TALs waren immer Kellner zur Sonnenprojektion beigelegt ...


    Grüße,
    Michael