Beiträge von MaettesC im Thema „Empfehlung Seben 114 ?“

    Hallo Karrde,


    also wenn du den von dir verlinkten Dobson für 200 Euro (evtl ja sogar noch bissl verhandelbar) bekommst, so wie der da angeboten wird (Tubus schon ausgeschwärzt, Sonnenfilter und sonstiges Zubehör dabei), machst du in meinen Augen echt nen guten Deal.


    Mit 8" hast du schon genug Öffnung, um Deep-Sky-mäßig richtig was sehen zu können. Damit hast du schon locker ein paar Jahre zu tun.


    Du müsstes dann halt noch das ein oder andere Zubehör dazu kaufen (ganz wichtig ein 2" Übersichtsokular und was zum justieren), aber im Großen und Ganzen ständest du mit dem Teil schon sehr gut da. Auf jeden Fall deutlich besser als mit dem Seben, gar keine Frage!


    Ich würd den Verkäufer mal anschreiben und wegen Selbstabholung böte sich vielleich ja noch ein Besuch auf der Essener ATT an. Müsste laut Postleitzahl recht nah bei einander sein. Auf der ATT könntest du noch das ein oder andere Zubehör mit Messerabatt ergattern.


    Unterm Strich fänd ich das Angebot absolut fair. Wäre echt ne Überlegung wert.


    LG,


    Matthias