Beiträge von FrankH im Thema „Okular Planung!“

    Hallo


    es ist natürlich so das man an einem kleinem Einsteigergerät zB. einem 76/700mm Newton den Unterschied in der Detailauflösung zwischen Goldkante und Nagler nicht sehen kann,
    auch passt nicht jeder Okulartyp zu jedem Teleskop.


    Gruß Frank

    Hallo


    das stimmt, ist aber auch sehr individuell, hatte mal jemand der sah im 12mm Ortho mehr detail als in einem mittelmäßigem 6mm,
    viele Vergrößerungen ist nicht unbedingt alles, hängt aber bestimmt auch vom eigenem Sehvermögen ab, ist als Anfänger schwer zu entscheiden. aber da sollte man sich zeit lassen das auszutesten, stehen ja einige Teleskoptreffen an


    Gruß Frank

    hallo


    die 6er Goldkannte war glaube ich im Augenabstand etwas geringer, da passte die Augenmuschel als solche so das man es gut zentriert halten konnte, so ist mir da nie der kritische Einblick aufgefallen, aber für Brillenträger muß es schlimm sein, aber sicher besser wie beim 6mm Plössl, ist eben alles relativ


    Gruß Frank

    Hallo


    die Goldkanten, wenn ich jetzt das 6mm, ich habe da noch ein recht altes, mit dem 7.5mm Speerswaler vergleiche macht sich das 6mm wirklich überflüssig, das kommt aber glaube ich auch erst bei höher auflösenden Teleskopen zum Vorschein, am Skylux merkt man das sicher nicht.
    Aber die waren mal so um die 35€ zu haben, da lohnt ein Gebrauchtverkauf auch nicht, für garstige Nächte wo alles beschlägt oder kleiner Reiseausrüstung können die schon noch herhalten wenn man denn was besseres hat.
    Scheiße sind die bestimmt nicht, außerdem wäre das was gutes, Milliarden von Fliegen essen das und was die Mehrheit macht ist richtig?


    Gruß Frank

    Hallo


    32er Oku 25er oku ?? ja klar die übergroße AP bringt unter aufgehelltem Himmel wenig,
    zum anderem 25 Oku da hat das Talplössel schon 25mm Feldblende, in 1,25" ist mehr wie 27mm gar nicht machbar, es müsste schon 2" sein und wenigsten 68° scheinbares Feld haben, dann macht es wieder Sinn, erschliest auch die großen Sommernebel besser (unter gutem Himmel, eventuell Filter) gibts zu Pfingsten auch Geschenke oder muß das bis Weihnachten warten, hoffentlich liest der Finanzminister nicht mit


    Gruß Frank