Beiträge von tommi177 im Thema „8" Mosaik AR1193 vom 20.4.2011“

    Hallo


    und Danke für die vielen netten Kommentare[:I][:)].


    Alko: Ja, das ist ein richtiger Chromat mit einer Einzellinse. Ich hab mal bei
    Wolfgang Lille durch seinen 5" Chromaten geschaut und war beeindruckt. Dann hab
    ich mir in Tschechien eine 8"F9 Chromatlinse schleifen lassen (1.000 Euro) und
    den Rest selbst gebaut. Er funktioniert genau wie die anderen PST Umbauten, ist
    halt nur etwas größer[:D]. 8" sind aber schon eine ziemlich große Nummer. Optimal
    würde ich 5-6" finden. Das ist leichter zu handhaben und man hat mehr Feld. Ich
    muß für große AR´s schon ein Mosaik machen, auch wenn´s natürlich super aussieht.


    Ingmar: Jetzt sind die Übergänge auch weg. War nur im ersten Versuch zu sehen.
    Bei 6 Avi geht es noch mit den Veränderungen, im vorletzten hatte ich schon
    Probleme. Ich würde mir ja zu gerne mal eine Ganzsonne mit dieser Auflösung
    zusammen schrauben und als Poster an die Wand nageln[:D], aber das wird nichts.


    File-Upload klappt super, Danke nochmal für den Tip[:)]. Den untersten Link muß
    ich mir mal ansehen. So wie hier klappts aber auch gut.


    Den Gradienten mit Fitswork probiere ich aus. Das Mosaik ist ja auch damit gemacht.
    Dort kann man schön praktisch gleich mit "Angleichen" arbeiten. Ein super Programm.


    Viele Grüße, Thomas.

    Hallo,


    jetzt hab ich auch das große Mosaik der AR1193 vom 20. April aus 6 Einzelbildern fertig.
    Das hat mich diesmal etwas ins Schwitzen gebracht, da ich die Einzelbilder in PS mit
    weicher Auswahlkante ausgeschnitten hab und diese Kante in Fitswork beim mosaiken sichtbar blieb. Aber der (kleine[;)]) Mehraufwand hat sich glaub ich gelohnt. Das erste
    Bild ist eine verkleinerte Voransicht für den Download des Großen, wobei mir das
    verkleinerte bald etwas besser gefällt. Aufgenommen hab ich das Ganze am 20.4. von
    16.42-16.47 MESZ mit dem 8" Chromaten bei f=4300mm.


    Viel Freude beim gucken, ach und Frohe Ostern noch[:D], Thomas.



    http://www.pic-upload.de/view-9698524/Mosaik20_4g.jpg.html