Beiträge von Clavius im Thema „Versilberungsproblem“

    Hallo Leute,


    das Thema versilbern von Telekopspiegeln finde ich auch immer noch höchst interessant. Habe das an einem 12"er vor ein paar Jahren auch schon gemacht, die Reflektivität war schon beeindruckend. Und das alles zu hause selber gemacht...erstaunlich.


    Damals (und wahrscheinlich auch heute noch) gab es das Problem, daß die Schicht nicht besonders beständig ist. Dabei meine ich nicht das anlaufen des Silbers; vielmehr platzt nach und nach die Schicht vom Träger ab, wenn sich Kondenswasser auf der Schicht bildet. Das passiert ja nun einmal, wenn man das Teleskop von draußen hineinholt.


    Zwischenzeitlich gab es ja schon ein paar Überlegungen, wie das abplatzen zu verhindern wäre. So richtig überzeugend schien jedoch keine zu sein.


    Gibt´s da schon was Neues?