Beiträge von Nachtschwalbe im Thema „Versilberungsproblem“

    Hallo an alle!


    an Amateurastronom:
    es lag wohl an der Reinigung, nach einem Nachtbad in einem Oxysalz war die Oberfläche dann sauber genug.


    an Kai :
    habe das Lerchrezept mit etwas mehr Wasser verwendet, also
    150ml H2O+ 4,5 gr Silbernitrat auf 150ml H2O + 8 gr NaOH
    das ganze 2 mal gewaschen und mit 100ml H20 aufgefüllt , dann mit ca 5 ml Ammoniak fast aufgelöst.
    100ml H2o mit 3,5 gr Dextropur vermischt und alles in eine Plastikschüssel und dort hinein den Spiegel kopfüber geschwenkt (ca 6 min).
    Nun weis ich aber nicht wie ich den grauen Belag entfernen kann,
    Wenn ich mit Watte reibe löst sich die Schicht wieder ab, ich habs vorsichtig in der Mitte versucht.
    Direkt nach dem verspiegeln wurde die Oberfläche gespült , dabei hat sich aber nichts gelöst.
    Für einen ersten Test am Himmel wirds vielleicht reichen, aber ein sauberer Spiegel wär mir schon lieber !
    Grüße Alex

    sooo....
    das hat funktioniert !
    Der Spiegel ist versilbert und die Schicht schaut auch nicht schlecht aus !
    Nun ist aber noch jede Menge von dem Mulm an der Silberschicht, wenn ich das Rezept richtig gelesen habe , so muß ich nun warten bis die Schicht trocken ist und kann dann mit Watte polieren ?
    Ist das richtig so , muß ich noch etwas besonderes beachten ?


    Liebe Grüße Alex

    Hallo Ihr Beiden,
    vielen Dank für die Info!
    Werde das mal so versuchen, muß nur noch morgen das Fleckenmittel kaufen,Silbernitrat habe ich noch 7,5gr .
    Hoffe das reicht , die Apotheker fragen immer ganz schön neugierig wenn man Chemikalien braucht ;)
    Eines wollte ich noch wissen: im Ottersted Rezept steht man soll die zu verspiegelde Fläche kurz mit der Dextrose Lösung benetzen, ist das dann nicht nötig ?
    Viele Grüße Alex

    Hallo Leute,


    Gestern hab ich versucht meinen Spiegel zu versilbern. ( siehe: http://www.otterstedt.de )
    Das Resultat war leider mehr als Bescheiden, lediglich eine erbsengroße Fläche war mit silber beschichtet, der Rest hat nur etwas silbrig geglänzt und das wenige hat sich bis auf den Fleck,bei der Schlußreinigung wieder abgelöst.
    Auffällig war nachdem ich den Spiegel in die Schlußlösung einlegte sah ich deutlich durch die Rükseite meine Fingerabdücke ( habe Gummihandschuhe benutzt) als erstes Silber annehmen.
    Hat hier vielleicht noch Ammoniak gehaftet ?
    Eine denkbare Fehlerquelle könnte aber auch schon beim Ansetzen geschehen sein weil sich nämlich die Lösung zwar durch das hinzu tropfen von Ammoniak zwar geklärt hat , der Niederschlag hat sich aber nicht aufgelöst !
    Nachdem ich etwa 2ml tropfenweise hinzugegeben hatte , habe ich beschlossen den Niederschlag zu ignorieren und habe mit dem Rezept weitergemacht.
    War das nun zuviel oder zuwenig Ammoniak ?
    Oder wo könnte noch der Fehler liegen ?


    Liebe Grüße Alex