Beiträge von Ulli im Thema „Versilberungsproblem“

    Hallo ,
    ich meinte auch das braun-schwarze Zeug , das krümelig beim Rühren die Lösung dunkel färbt.
    Muss ich nun beim Rühren soviel Ammoniak zugeben bis sich alles aufgelöst hat?


    Gruss Ulli

    Hallo Frenunde des Versilbern,
    auch ich habe heute versucht meine 6" Spiegel zu versilbern, es war nur eine extrem dünne Silberschicht als Ergebnis auf dem Spiegel. Ich bin nach dem Rezept von " Wenske " vorgegangen. Als ich zu dem Silbernitrat unter Rühren tropfenweise das Ammoniak zugegeben habe wurde
    die Lösung dunkel , bei mehr Ammoniak wurde die Lösung hell aber es bildete sich ein schwarzer Niederschlag auf dem Boden wenn ich nicht rührte. Ich denke mal das war Silber , muss sich das durch das Ammoniak
    auch auflösen ?



    Gruss Ulrich