Beiträge von Kurt im Thema „Noch ein Bath I-Meter und einige Ungereimtheiten“

    Hallo Andreas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: andi1234</i>
    <br />Hallo Kurt,
    das mit dem einstellen der Igramme direkt an der Kamera ist mit Sicherheit genauso Einfach wie mit dem Blick direkt ins Interferometer. Bei mir kommt noch hinzu, dass ich teilweise auch noch das Liveview nehme. Da kann mann bequem von weiter weg das IGramm einstellen. wenn man will auch noch vergrößern in die Ecken fahren um zu schauen ob es wirklich scharf ist und und und.
    Also ich denke nicht schwieriger sondern eher bequemer.
    Gruß und cs, Andreas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    mit der richtigen Kamera mag das wohl sein, aber mit einer einfachen Digiknipse bekommt man offensichtlich heillose Probleme. Ich hab das zu Anfang meiner Interferometrie auch erlebt. Derzeit benutze ich eine weitaus komfortablere Nikon D5000. Aber vor der Aufnahme einer neuen Serie schaue ich mir die Interferogramme erst einmal <b>durch</b> das Interferometer an. Zum Augenschutz benutze ich dabei Graufilter ND2 oder ND3, je nach Helligkeit. In manchen Fällen lohnt es sich nämlich nicht die I-gramme zu fotografieren.


    Gruß Kurt

    Hallo Siegfried,



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">An Kurt :
    ja, ich betrachte das I-gramm nur über die Kamera, wegen der Gefahr die Netzhaut zu verletzen.
    Habe zwar ein Potentiometer an die Stromquelle geflanscht,bin mir aber nicht sicher, wann der rote Laser im reinem Diodenmodus arbeitet.
    Vor dem grünen hab eich auch einen Heidenrespekt.
    Das 5. Bild von oben ist eine Projektion auf einen hellen Karton am Ausgang des Baths. Der große Kreis (schwach sichtbar) hat in ca.5cm Abstand einen Durchmesser von 15mm.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    die Vorsicht ist natürlich sehr berechtigt. Du kannst aber die Intensität des roten Lasers mittels Graufilter ND2, Blau-oder Grünfilter und auch gekreutzten Polfilten auf visuell ungefähliches Niveau dimmen. Ich stelle es mir nämlich sehr mühselig vor das I- Meter ohne vis. Kontrolle funktionstüchtig zu justieren.


    Gruß Kurt

    Hallo Siegfried,


    1. Du musst die Justierung erst visuell erledigen, d.h. Interferenzstreifen sehen bevor Du mit der Kamera rangehst. Dazu leg aber den grünen 4 mW Laser ganz weit weg. Das Ding ist viel zu gefährlich für die Augen.


    2. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Bei genaueren Betrachten stellte ich jedoch fest, dass dies nur einen Teil des Spiegels ausleuchtet..<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hast Du das wirklich betrachtet oder nur fotografiert? Der von der Bath- Linse ausgehende Lichtkegel muss natürlich im Abstand des Prüflings größer sein als dessen Durchmesser. Das kann man besten mit einem weißem Schirm bei abgedunkeltem Raum bei direkten Anblick (also nicht irgendwie durch Interferometer fotografiert) sichtbar machen. Wenn die ausgeleuchtete Fläche zu zu klein ist dann ist das vom Laser kommende annähernd parallele Lichtbündel zu dünn. Das kann ich mir aber bei der Bath- Linse mit 5 mm Brennweite nicht vorstellen. Bei R/D = 8 müsste es dann deutlich dünner sein als 0,625 mm. Aber Das muss erst einmal praktisch geklärt sein bevor man irgendetwas anderes probiert.


    Gruß Kurt