Beiträge von iNiB im Thema „Saturn mit Alccd5“

    Servus Pascal,


    ich nehme immer deutlich mehr Bilder pro Kanal auf, 1000-2000 Bilder pro Kanal und stacke dann, je nach Seeing, die besten 150-500.


    Wie sich dein Gerät beim Auskühlen verhält, das musst du entscheiden. Ich brauch am C9.25 mind. ne halbe Stunde damit überhaupt die Luftschliere im Tubus verschwindet.


    Einfach weiterexperimentieren, auch mit den Belichtungszeiten.


    Grüsse
    Korbinian

    Servus Pascal,


    vielleicht kannst du noch ein paar weitere Details zu deiner Aufnahme geben. Besonders würde mich interessieren, ob/bzw. welchen Filter du benutzt hast.


    Den direkten Vergleich zwischen CMOS und CCD hab noch nicht gemacht (nicht am Teleskop). Hab auch keine direkt vergleichbaren Kameras.


    Hier mal eine Zusammenstellung aus meinem Fundus. Es sind Einzelbilder aus Serien mit gutem und schlechten Seeing.



    Ist keine DMK21, sondern eine Kamera von QHY (IMG-0H), aber quasi mit dem gleichen Chip neuerer Generation.


    Dass die ALCCD5 grundsätzlich nicht ungeeignet ist zeigen u.a. die Aufnahmen von Rick (Roman Vanur): http://qhyccd.com/ccdbbs/index.php?topic=2860.0
    http://qhyccd.com/ccdbbs/index.php?topic=2791.0


    Grüsse
    Korbinian