Beiträge von RomanBreisch im Thema „Planetennacht 10./11.4. - endlich! /neu 18./19.4.“

    Hallo Jan,


    ich muß mal herumprobieren, die Skynyx 2.0 lässt im Rohformat ja 12 Bit Dynamikumfang zu, vielleicht gelingt mir dann mal die Quadratur des Kreises und ich kann Sturm und C-Ring abbilden ohne zu tricksen.


    Peter die Details im Sturm sind auch nur bei optimalen Verhältnissen rauszukriegen - da müssen Seeing und vor allem auch Kollimation des Teleskops passen.


    Samstag konnte ich das erste Mal seit 2 Jahren mein SC wieder anhand der Airyscheibchen eines Sterns kollimieren.


    Witzigerweise stellte ich dabei fest, daß der Stern oberhalb Saturn, den ich zum Kollimieren hernahmn ein Doppelstern ist - am Tag vorher sah man das gar nicht, so mies war da das Seeing!


    Einen Moment lang bin ich erschrocken und dachte ich hätte jetzt auch schon Doppelbilder wie der Olli ( Starhead ) [:D]

    Hallo Korbinian,


    bei mir war es leider nur diese eine Nacht, in der das Seeing gut war...


    Beim Saturn hat man halt immer die Wahl, entweder man hat den Sturm schön kontrastreich dargestellt, oder der C- Ring ist gut zu sehen. Und am Bild herumschnipseln will ich nicht. Ein vertrackter Geselle, der Saturn [;)]

    Hallo Freunde unserer Nachbarplaneten,


    nach einer Woche des Wartens auf gute Bedingungen hat es bei mir am Sonntag Nacht dann auch endlich geklappt mit dem Seeing.


    Die Nächte vorher war es offenbar in anderen Regionen Deutschlands schon gut, aber bei uns hier im Süden hat es doch gedauert, bis sich die Schlechtwetterfront bereits ankündigte.


    Noch sieht man den Effekt des Seeliger-Effekts, aber die Ringe leuchten bereits wieder schwächer: