Beiträge von donald im Thema „Umstieg von 8 auf 6 Zoll ?“

    Hallo Stathis,
    ich konnte mir das auch nicht vorstellen und habe mir jetzt die TS (Baader) Doppelprismenschiene gekauft. War nicht ganz billig , macht aber einen sehr soliden Eindruck. Mit dem 114 F/4.4 und dem Lidl ist das auf der H-EQ5 eine bombensichere Sache, den 6 Zoll wird er auch noch sehr stabil tragen. Mit dem 8 Zoll und dem Lidl, geht es gerade noch Visuell. Fotografieren , habe ich noch nicht versucht. Ich arbeite aber gerade an einer 9 Punkt Leichtbau Spiegelzelle für den
    8 Zoll. Die Skywatcher (gut 1 Kg ohne Spiegel) kann ich mit z.Z. 300 Gramm um 700 unterbieten.


    Wenn ich fertig bin , will ich die Abmagerungs Kur des Skywatcher 8 Zoll f/6 hier ins Board stellen.


    An Roland,
    der f/6 liegt mir auch im Auge, da ich dann meine 'günstigen' Okulare(Super Plössl, Orthos, LE , Weitwinkel) noch nehmen kann. Fotografie will ich sowieso machen, deswegen möchte ich , wenn es geht etwas schneller bleiben.

    Hallo Roland,
    ich werde mich in einem 6 Zoll selbstschliff versuchen, dann kan ich den Dob behalten und auch als Dob lassen. Ich überlege aber noch was ich anstreben soll f/5 oder f/6.

    Das ganze ist ein sehr Interessantes Thema. Ich kenne auch keinen der einen 6 Zoll hat, mit dem ich meinen 8 Zoll vergleichen kann. Aber von 8 auf 10 Zoll habe ich schon gesehen, das macht nicht sehr viel aus. M13 wird im Zentrum ein wenig besser aufgelöst, man muß aber schon ne weile hinsehen, um das zu merken.

    Danke für die reichlichen Antworten. Die H-EQ5 ist brandneu und gerade mal bezahlt. Verkaufen schließe ich erst mal aus. Ich versuche das erst mal so wie es ist. Wenn es dann nicht geht, kann man es ja noch mit einem Hartholz Stativ versuchen, oder die Lösung von Michael mit der Gewichtsstange versuchen. Den 8er Dob werde ich behalten, das ist mir auch lieber. Die meiste Zeit werde ich ohne Guiding auskommen, wo muß ich schon mal über 3 min belichten ?
    Wenn es mal der Pferdekopf ist, dann wird es bei windstillen Nächten auch mit dem Leitrohr gehen. Ich werde auf einen C8 oder so sparen, so lange wird der Dob behalten.


    Kommt Zeit kommt Geld :)


    Ihr habt mich vor einer Dummheit bewahrt , merci !
    Wenn ich es mal testen kann, stelle ich einen kleinen Bericht über die Stabilität hier rein.

    Auf die Idee bin ich noch garnicht gekommen.
    Ist dann die Belastung wirklich geringer ?
    Hast Du ein Foto, wo man sehen kann, wie die anderen das Teil befestigen.


    Ich werde, so wie es ist , auf jeden Fall man am Wochenende das ganze Testen. Eventuell trägt es die Monti doch noch, und ich kann mein liebes Teil behalten. Ein SC8 oder so wäre normal ne tolle Lösung, die kann ich mir aber nicht leisten.
    Ich habe mit eine Prismenschienen Halterung aus Alu gebaut, dann kann man das Leitrohr wie auf einer Mintierung einfach auf dem Tubus festklemmen.

    Hallo zusammen
    Jeder rüstet auf , nur ich denke an abrüstung :-))


    Ich habe einen 8 Zoll f/6 Skywatcher(Dobson) auf einer H-EQ5. Nun ich bin sehr zufrieden, mein Spiegel war ein Glücksgriff und die Qualität ist sehr gut. Mein bisher bestes Teleskop, was ich habe und hatte.
    Der Tubus bring mit Schellen, Schiene, Telrad und Sucher ca. 10 Kg auf die Waage. Die H-EQ5 trägt das ganze mit einer Ausschwingzeit von ca. 5 Sekunden. Fotografisch waren bis jetzt 3 Minuten (eingescheinert) Belichtung (ungeguidet) drin.
    Nun denke ich daran auch noch ein Leitrohr auf den Tubus zu schnallen. Es ist ein Lidl Scope(als Leitrohr) mit ca. nochmal 1,5 Kg.
    Ich denke das das zu viel ist für meine H-EQ5. Und da die Montierung meinem Geldbeutel mehr Schmerzen bereitet hat als das Teleskop, dachte ich in einem Moment Geistiger Umnachtung an eine Abrüstung auf den GSO 6 Zoll f/5, der mit ca. 6-7 Kg(incl Schiene) dann eine bombenfeste Lösung auf der H-EQ5 wäre. Mit garantier beugungsberenzter Abbildung und Ronchi Test, zum sehr guten Preis.


    Man sagt ja von 4,5 Zoll auf 6 Zoll ist nicht die Welt und von 6 Zoll auf 8 Zoll ist auch nicht viel. Aber von 4,5 Zoll auf 8 Zoll zieht einem die Schuhe aus, das habe ich selbst erlebt.


    Was wäre z.b. bei M13 oder M3 der Unterschied zwischen 6 Zoll f/5 und 8 Zoll f/6 ?


    Was würdet Ihr tun ?