Beiträge von fraxinus im Thema „warmer Daumen um Igramme auszuwerten“

    Hallo Andreas,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Trotzdem schleifen werd ich nicht ein drittes mal.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Natürlich nicht! 1600nm Wavefront sind ein klarer Fall für den Polierer.
    Auf den Rand musst Du ein Auge werfen. Ich hatte ja "von beiden Seiten" sozusagen vorparabolisiert und die 80% Zone war beim heissen Start noch nicht absolut zweifelsfrei auspoliert. Habe echt geschwitzt, denn das Parabolisieren hat beim 1.Durchgang funktioniert. Zum Glück war an der Stelle eine Zone von einem guten Lambda und später noch viele kleine, sodass es dann doch gereicht hat, aber sonst bleibt halt so ein dummes Gefühl.


    Viel Spaß wünscht
    Kai

    Hi Andreas,
    ja wenn's auspoliert ist, dann macht schleifen keinen Sinn. Hauptsache der Rand ist komplett poliert.
    Stell doch mal die Auswertung rein, ist immmer verwirrend, ob nun Wavefront oder Surface.
    In der 28" Doku hatte ich anfangs "Surface" angegeben, Seite 2 ganz unten:
    http://www.astrotreff.de/topic…OPIC_ID=95114&whichpage=2
    Über 5000nm surface nur um auf die Sphäre zu kommen war mir zu viel, der Spiegel war aber nur anpoliert, da macht Schleifen Sinn.
    Auf Seite 3, unten:
    http://www.astrotreff.de/topic…OPIC_ID=95114&whichpage=3
    war es noch ein Berg von 10000nm Wavefront bis zu Parabel. Dauert etwas, aber ist mit Ceri+Pech schon machbar.


    cs Kai

    Hallo Alois,
    danke! Ich glaub ich weiss was Du meinst. Muss das demnächst mal ausprobieren. Wichtig ist erstmal, dass es prinzipiell möglich ist, der Rest wird sich fügen.


    Andreas,
    jaaah, der Berg in der Mitte kommt mir bekannt[xx(] Typisches Dünnspiegelproblem.
    Da sind alle Mittel erlaubt, Pappe, ordentlich Polierdruck, Gewichte... ja sogar ein paar Wet's mit 5my - nur ist das zu überlegen, wer zerstört schon ohne guten Grund eine anpolierte Fläche.
    Wie hoch ist er denn, der Berg?

    Mit den unwarp errors ist alles im grünen Bereich.

    Viele Grüße
    Kai

    Hallo Andreas,
    bei Sphären gibt es dieses Problem, aber bei einer Parabel ist das viel einfacher - Du polierst einfach ein Loch in die Mitte. Dann ist's klar.
    Später, nach wenigen Parabolisier-Sessions muss die CC immer negativ sein, wenn OpenFringe etwas anderes behauptet, sagt Du "invert Wavefront".


    (==&gt;)Alois: Sehe ich das richtig, im Prinzip kann man durch Verschieben des Imeters feststellen, ob bei einer Sphäre eine positive oder negative CC vorliegt?
    Die Sache mit dem Streifen markieren ist ja bei der FFT Methode nicht möglich.


    Viele Grüße
    Kai