Beiträge von Alois im Thema „warmer Daumen um Igramme auszuwerten“

    Hallo Kai.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">danke! Ich glaub ich weiss was Du meinst. Muss das demnächst mal ausprobieren. Wichtig ist erstmal, dass es prinzipiell möglich ist, der Rest wird sich fügen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ich denke der Wert wird sich aber nur im Autofokus zeigen lassen
    und das geht bei einer Parabel nicht mehr.
    Ist also nur für Sphäre mit K0 oder für Interferenzstreifen von Planflächen
    bei denen man den Autofokus ausschalen muss, damit es die Durchbiegung
    anzeigen kann, geeignet.


    Viele Grüße
    Alois

    Hallo Kai
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">(==&gt;)Alois: Sehe ich das richtig, im Prinzip kann man durch Verschieben des Imeters feststellen, ob bei einer Sphäre eine positive oder negative CC vorliegt?
    Die Sache mit dem Streifen markieren ist ja bei der FFT Methode nicht möglich.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Mit der FFT Methode habe ich das noch nicht probiert.
    Aber ich versuche es einmal so zu erklären.
    Wenn ich mit dem Interferometer näher zum Spiegel fahre, verkürze ich den Radius der vom
    Interferometer entstehenden Kugelwelle, während die vom Spiegel gleich bleibt.
    Also vergleiche ich eine krümmere Fläche mit der des Spiegels und weis dass das
    Ergebnis erhaben sein muss.
    Um zu wissen welches Vorzeichen die Differenz dann bekommt muss einmal erprobt werden.
    Vielleicht wird es so für möglichst viele Teilnehmer verständlich.


    Viele Grüße
    Alois

    Hallo Andreas

    Wenn du noch nahe bei der Sphäre bist und fast gerade Streifen hast, gibt es noch eine Möglichkeit.
    Da brauchst du nur mit dem Interferometer ein wenig in Richtung Spiegel fahren und dann biegen sich
    die Streifen in erhabene Bögen. Dann brauchst du nur mit dem Punkte setzen bei der erhabenen
    Seite beginnen und es ist alles in Ordnung


    Viele Grüße
    Alois.