Beiträge von Mettling im Thema „PURUS Reloaded - Anmeldung hier“

    Hallo Kalle,


    Schön dass die Purus wohlbehalten zurück bei Dir ist. Jürgen hätte sich über diese Tour bestimmt gefreut, er hatte bei unserem letzten Mailkontakt eine ähnliche Aktion vor.


    Ich hatte nach der Überholung damals keine Gelegenheit mehr zu fotografieren, weil die blauen Nächte angebrochen waren. Mittlerweile habe ich ja meine eigene Purus, die ich ab und zu mal im Garten aufstelle und ein paar Bilder mache.
    Deshalb nur exemplarisch ein Bild von mir, zwar nicht mit DER Purus, aber zumindest mit einer Purus gemacht:



    Gemini, M35, Quallennebel und Affenkopfnebel.
    1000Da, 135mm Zeiss Sonnar f/5,6, 10x120s


    Viel Erfolg beim Umbau. Ich habe meine auf eine Aluminiumplatte montiert die ich auf dem Stativ drehen kann und mit einer Feineinstellung für die Polhöhe versehen. Auf der Platte ist noch eine Dosenlibelle. Das ganze ist sehr stabil und lässt sich gut einnorden.


    Bis dann:
    Marcus

    Hallo Tobias,


    Ein Tipp noch aus meiner Erfahrung der letzten Nächte mit meiner eigenen Purus.


    Wenn Die Temperatur unter Null fällt, lässt die Antriebskraft des Uhrwerkes deutlich nach. Dann musst Du die Kamera mit dem Gewicht so austarieren, dass die Purus in Laufrichtung gezogen wird. Sonnst kann es passieren, dass sie stehen bleibt.


    Viel Erfolg:
    Marcus

    Hallo Leute,


    Wettertechnisch steht diese Purus-Tour unter keinem guten Stern. Falls es ein Trost sein sollte: seit ich sie einsatzbereit habe konnte ich meine eigene Purus genau vier mal einsetzen!


    ICH WILL ENDLICH BESSERES WETTER! [xx(]


    Marcus

    Hallo Jürgen,


    Freut mich, dass das gute Stück wohlbehalten bei Dir eingetroffen ist. Viel Spaß und Erfolg damit. Trockenübungen sind eine gute Idee. Vor allem die Aufstellung und die Tarierung der Kamera. Kalle hatte die Idee, die Platte mit der Monti auf die umgedrehte Transportbox zu stellen. Das habe ich auch so gemacht und es ging ganz gut.


    Ich bin schon auf Deine Erfahrungen gespannt:
    Marcus

    Hallo Freunde,


    Sonntag Abend hatte ich Gelegenheit für einen weiteren Versuch mit der Purus. Nach Sonnenuntergang war es zunächst phänomenal klar und ich habe schweren Herzens meinen neuen 16"er drinnen gelassen um mit der Purus DAS Bild zu machen. Leider kam dann der Mond hervor gekrochen, deshalb war es mit der tollen Durchsicht bald vorbei.


    Mit der Purus bin ich dieses Mal nicht so gut zurecht gekommen. Trotz vieler Versuche mit Einnordung und Tarierung habe ich es nicht geschafft, eine bei 55mm zufriedenstellende Nachführung zu bekommen, nicht mal bei 120 Sekunden. Obendrein hatte ich Probleme mit der Kamera, einige der Lightframes sahen aus, als wären sie nur 10 Sekunden belichtet. Ich habe noch nicht herausgefunden, woran das liegt. Ich bin nicht so fit mit der Bildbearbeitung und meine EOS ist auch nicht umgebaut. Deshalb kommen die Nebel natürlich nicht sehr gut rüber. Bis ich mein Ergebnis präsentieren kann, möchte ich noch ein bisschen am Bild herum basteln.


    Aber da für die Fotografie mit der Purus doch jedesmal die ganze Nacht drauf geht und ich momentan mehr visuell beobachten möchte ( Siehe neuer 16"er, Kalle kennt ihn schon...) werde ich die Montierung am Sonnabend auf jeden Fall weiterschicken. Früher bekomme ich das große und schwere Paket nicht zur Post. Vielleicht schaffe ich vorher noch ein weiteres Bild. Wenn nicht, dann nicht.
    Deshalb brauche ich jetzt die Adresse von Schneidfried. Wenn die Purus Dienstag bei Dir ankommt, kannst Du vielleicht noch etwas von der kommenden Neumondphase nutzen.


    Bis dann:
    Marcus

    Purus


    Hallo, Freunde des tickenden Antriebs,


    Es gibt etwas neues von der Purus.
    Nachdem ich die Monti wie beschrieben gewartet habe, hatte ich ja in Schleswig-Holstein ja zunächst mit den blauen Nächten und dann mit der Schlechtwetterperiode zu kämpfen. Aber nun geht es weiter.


    Am Wochenende war ich auf dem IHT und wollte eigentlich von Samstag auf Sonntag mit der Purus fotografieren. Da ich aber abends 1,5 Stunden im Stau verloren habe und danach lieber mit meinem neuen 16“er die klare Nacht genutzt habe, kam ich leider nicht dazu.
    Vorgestern konnte ich dann aber endlich einen ersten Versuch starten. Allerdings habe ich den Aufwand und die notwendige Einarbeitung in die Purus unterschätzt. Als endlich alles bereit war, verschwand erst mein ursprüngliches Ziel (Garrad beim Kleiderbügel) hinter den Bäumen und mein Ausweichziel (M31) kurz darauf hinter Wolken.
    Ich muss also noch einen weiteren Versuch abwarten. Und nun kommt der Mond. Ich bitte also noch um etwas Geduld, bis ich die Purus weiterschicke. Um Euch die Wartezeit zu verkürzen, schreibe ich hier einen kleinen Bericht, wie ich die Purus nach längeren Versuchen eingerichtet habe.


    Geplant habe ich eine Aufnahme mit 55mm Brennweite mit dem Standard-Kitobjektiv meiner EOS1000D.
    Ich habe die Purus mit ihrer Grundplatte auf die umgedrehte Transportkiste gestellt und das ganze auf einem stabilen Gartentisch platziert. Das Polsucherfernrohr aufgesetzt und dann die Purus mit dem Stellmechanismus grob auf Polaris ausgerichtet.
    Das Windeisen mit der Gewindestange und dem Kugelkopf diagonal montiert, so dass der Kugelkopf mit der Nachführung runter und das Gegengewicht rauf wandert. Dann die Kamera und das Gegengewicht montiert. Ich habe nur das originale Gegengewicht verwendet, das Zusatzgewicht nicht. Die Gewindestange dient übrigens als Gegengewichtsstange.
    Dann den gewünschten Himmelsausschnitt eingestellt. Da sind Probeaufnahmen nützlich. Die Kamera habe ich extern mit Strom versorgt und über Notebook mit den AstrojanTools gesteuert. Man sollte sich Gedanken machen wie man die Kabel legt damit sie später nicht im Weg sind und die freie Bewegung der Montierung behindern.


    Dann kommt das wichtigste: das Austarieren der Purus!
    Kamera und Gegengewicht müssen sich annähernd ausgleichen, aber nicht ganz. Wären sie in perfektem Gleichgewicht, würde die Montierung durch ihr Getriebespiel eventuell Schwingungen oder Ungenauigkeiten erzeugen. Ich habe einige Alternativen ausprobiert und heraus gefunden, dass die Purus am besten läuft, wenn die Kamera leichtes Übergewicht hat, die Montierung also quasi mit sich zieht. Aber auch nicht zu viel Übergewicht, sonst fängt der Antrieb an, schneller zu laufen als er eigentlich soll. Wenn man das Gegengewicht leicht runter drückt und wieder los lässt, sollte die Kamera das Gewicht wieder ein kleines Stück hoch heben.
    Man könnte auch das ganze so montieren, dass das Gewicht die Purus zieht und die Kamera im Betrieb aufsteigt. Dann müsste das Gewicht aber weiter von der Drehachse weg, was längere Hebelarme und dadurch mehr Schwingungen mit sich zieht.


    <i>Also merke: Kamera läuft runter und zieht die Purus leicht mit sich. Gewicht läuft hoch.</i>


    Wenn sie austariert wurde, richte ich mit dem Polsucherfernrohr die Purus gemäß der beiliegenden Anleitung auf Polaris aus. Das hat so gut geklappt, dass auch bei einer 4-minütigen Belichtung die Sterne einigermaßen punktförmig blieben.
    Dann habe ich mit AstrojanTools fokussiert und den Himmelsausschnitt endgültig eingestellt. Noch den Polsucher runter, eine abschließende Kontrolle der Kabel und es konnte los gehen.


    Das klingt jetzt wahrscheinlich furchtbar kompliziert und abstrakt. Wenn man die Purus vor sich hat, wird aber eines klarer werden. Ich empfehle daher, die Anleitung genau durch zu arbeiten und die Purus bei Tag auf jeden Fall aufzubauen und zu studieren. Ich habe genau das ausgiebig getan, und habe für das erste Einrichten dennoch fast zwei Stunden gebraucht!
    Beim nächsten Mal wird es deutlich schneller gehen, eine Stunde sollte man für den Aufbau schon einplanen.


    Ich melde mich wieder, wenn ich Ergebnisse vorweisen kann. Falls es zu lange dauert, kann ich die Purus aber auch so weiter schicken.
    Bis dann:
    Marcus

    Hallo Leute,


    Nur so zur Info: ich komme leider nicht zum STATT. Ich fahre kurz darauf mit meiner Tochter Last-Minute-mäßig nach Gran Canaria und brauche das Wochenende zur Vorbereitung. Badeurlaub. Und die Purus passt leider nicht ins Reisegepäck. Zumindest nicht ohne einen massiven Umbau. Und das ist finde ich nicht Sinn der Tour, oder?


    Also bis dann:
    Marcus

    Hallo Kalle, Tobias, Jürgen und alle anderen,


    Ich war vorgestern Nacht zur astronomischen Mitternacht draußen: der Himmel war immer noch eindeutig blau und nicht schwarz.
    Es dauert also noch ein bisschen. Meine Schätzung Ende August/Anfang September ist wohl recht realistisch. Aber wie gesagt: mein Angebot von oben steht noch.
    Aber ich schmiede im Moment Pläne, zum STATT zu kommen. Ich weiß aber noch nicht ob es klappt. Es hängt zum einen von der Wetterprognose ab, zum anderen davon, ob ich meine 11-jährige Tochter motivieren kann. (Ich versuche sie gerade mit der Aussicht auf den Astrospaziergang und Sternegucken mit Caro zu motivieren... [;)])
    Mal schauen. Aber der Purus geht´s gut, sie steht warm und trocken bei mir in der Werkstatt.


    Bis dann:
    Marcus

    Hallo Freunde der mechanischen Nachführung,


    Das ITV ist vorbei und ich bin wieder aus dem Dänemarkurlaub zurück. Die Purus hat mittlerweile auch aufgehört zu ticken (nicht erschrecken, das soll auch so sein). Sie wäre damit also versandfertig.


    Da ich bei mir in Schleswig-Holstein wegen der blauen Nächte bis Mitte August kein Deepsky mehr machen kann, wollte ich mal fragen ob ich die Purus erst mal an jemanden schicken soll der etwas weiter südlich wohnt. Laut Kalles Liste wäre Schneidfried als nächster an der Reihe.
    Oder wollen wir die Purus Reloaded Tour über die Sommermonate aussetzen und ich schicke sie weiter wenn ich mein Bild gemacht habe? Dass könnte dann aber Ende August/Anfang September werden.


    Was meint Ihr?
    Marcus

    400g abspecken? Das wäre fast ein halbes Kilo. Der ganze Umkarton wiegt wahrscheinlich mal gerade so viel. Mal schauen, aber ohne die Stabilität sehr stark zu beeinträchtigen sehe ich da wenig Chance. Aber ich werde es versuchen. Vielleicht mit ganz viel Noppenfolie.


    Mal schauen.
    Marcus

    Hallo Leute,


    Die Purus ist heute bei mir eingetroffen. Ich werde die kommende Vollmondphase nutzen um sie einem technischen Check zu unterziehen und vielleicht eine kleine technische Dokumentation erstellen, die ich hier im Forum posten werde.
    Und dann geht es ans fotografieren, bzw. <i>purufizieren.</i> [;)]


    Bis dann:
    Marcus

    Hallo Kalle,


    Nachdem ich auf dem AFT gemeinsam mit Dir unter der Purus gelegen habe, führt für mich einfach kein Weg mehr daran vorbei. Ich möchte sie gerne selber einmal ausprobieren und würde deshalb ebenfalls gerne bei <i>Purus on Tour II</i> mitmachen.
    Außerdem hätte ich dadurch natürlich als Uhrmacher auch mal Gelegenheit mir das gute Stück genau anzusehen und den Zustand des Werkes mal zu prüfen.[:p]


    Meine Privatadresse schicke ich Dir wie wir es besprochen haben als PM.
    Beim ATT bin ich leider nicht dabei und auch die anderen Teleskoptreffen werde ich wahrscheinlich nicht anfahren. Deshalb macht es vielleicht Sinn, wenn Du sie mir in einem Zeitraum schickst, wenn gerade keine Treffen anliegen.


    Bis dann:
    Marcus