Beiträge von Hammer_Kruse im Thema „PURUS Reloaded - Anmeldung hier“

    Hallo Volker,


    auf die Idee, daß die Sucherklammer in den Blitzschuh paßt, wäre ich nie gekommen. (Zu meiner Purus gab's keine Anleitung.) Dankesehr.


    Allerdings schwebt mir da noch ein Sucher vor, der Telrad-like den tatsächlichen Himmelsausschnitt unvergrößert zeigt. Stichwort: Löwenmähne abgeschnitten.


    Gruß, mike

    Hallo Armin,


    an unsere hellen Nächte hatte ich dabei gar nicht gedacht. Im August ist auch gut. Dann kann meine Purus über die Sommermonate erstmal weiter nach Süden gehen.


    Nach den ersten Erfahrungen denke ich schon über einige Verbesserungen nach:


    1. Andere Kameramontierung an der Querstange, die ein freieres Schwenken der Kamera erlaubt (Auf dem Foto sieht man, daß die Kamera fast gegen die Klemme auf der Antriebsachse stößt. Dabei ist sie schon soweit zur Seite montiert, wie es die Mechanik zulässt.)


    2. Einen zusätzlichen Rahmensucher, der es erlaubt, ohne Vergrößerung den Bildausschnitt am Himmel zu finden. Das ist ja ein altes Problem bei Sternfeldaufnahmen: Man sieht im Dunkeln durch den Kamerasucher nichts, und das Finden des passenden Bildausschnitts ist ein Glücksspiel. (Darum fehlt meinem Löwen mit Iridium weiter oben in diesem Thread auch die Mähne.)


    Zu diesen Punkten will ich in der kommenden Woche noch versuchen, ein paar Prototypen in Holz bauen. Wenn sie sich bewähren, müssen sie dann natürlich stilgerecht in Messing gefertigt werden.


    Gruß, mike

    Hallo Kalle,


    meine Purus ist im Originalzustand. Ich montiere sie auf einem Selbstbau-Holzstativ (nach Oberndorfer: Fernrohrselbstbau), weil ein normales Fotostativ zu wackelig ist:



    Der Befestigungsbügel der Purus hat ja ein Viertel-Zoll-Fotogewinde, darum habe ich eine passende zöllige Schraube besorgt, mit der ich die Purus von unten durch die Stativplatte festschrauben kann. Ich hatte sie aber, glaube ich, auch schon auf diversen Montierungsstativen stehen. Die haben ja auch eine Zentralbefestigung.


    Stange, Klemmen, Gegengewicht und Sucherhalter sind original, nur das Sucherrohr auf dem Foto ist von irgendeinem Tchibo-, Aldi- oder sonstwie-"Fernrohr". Den Original-Sucher habe ich mal in einer Barndoor verbaut; wenn die Purus auf Reisen geht, kommt der aber wieder drauf.


    Gruß, mike

    Hallo Kalle,


    Du meinst ein Bild, das ich damit gemacht habe, oder eines von der Purus selbst?
    Das Erste findest Du oben. Ich nehme daher an, du meinst das Letztere. Dazu muß ich sie erstmal fotografieren.
    Denn bisher guckte das Objektiv meist in den Himmel, wenn mein Fotoapparat in ihrer Nähe war.


    Gruß, mike

    Ich hatte im anderen Thread geschrieben, daß ich meine Purus demnächst ausprobieren wollte, ob sie es noch tut. Das ist heute erfolgreich geschehen:



    (Iridium 86, zwischen Com und Leo, -8m, Rammsee, 05.05.11 0:46,
    Canon EOS 300d, Standardobjektiv EF-S 18-55 mm, 131 Sek., Bl. 4,0, ISO 800, 24 mm Brennweite)


    Ich unterstütze Purus-on-tour gerne, indem ich meine auch auf Reisen schicke.


    Gruß, mike