Beiträge von dERgRAUE im Thema „PURUS Reloaded - Anmeldung hier“

    Hallo Leute,


    ich hatte jetzt noch mal die Gelegenheit Bilder aufzunehmen, leider wurden die durch Tau auf dem Objektiv versaut. Da ich in absehbarer Zeit (Hauskauf etc.) nicht mehr dazu kommen werde, wollte ich die Purus an den Nächsten weiter senden. Dazu bräuchte ich dann die Adresse und die bisher übliche Versandart. Somit bleibt es leider bei meinem ersten nicht so tollen Bild. Es war aber spannend mal so was altes, mechanisches in der Hand zu haben. Ein Kollege aus der Sternwarte war auch schon daran interessiert, ich meinte aber, er müsse sich hier einreihen ;-).


    Gruß,
    Tobias

    Hallo Leute,


    tut mir leid, dass ich mich jetzt erst melde. Ich habe am 11 August auf die Milchstrasse gehalten, leider verwechselte ich bei der ersten Testaufnahme die Verzeichnung des Weitwinkel mit einer nicht vorhandenen Verzeichnung der Nachführung und habe desshalb viel zu kurz belichtet. Dann war ich in letzer Zeit viel Dienstlicht unterwegs, zusammen mit Urlaub war ich dann fast 6 Wochen kaum zu Hause. Und wie das immer so ist, als ich in Ägypten war, war hier perfektes Astro Wetter, eine Woche später, ich wieder hier UND Urlaub ==> Wolken. Ist immer so :-(.


    Hier die Eckdaten:


    Aufnahme in der Sternwarte Hofheim. Es war an dem Abend viel bei uns los, da die Perseiden am Fliegen waren und viele Schaulustige spontan hoch gefahren waren. Ergo hatte ich auch viele Zuschauer ;-), dadurch aber leider auch nicht die komplette Ruhe wie sonst.


    67x30s
    EOS 450da + 8mm Fisheye
    Darks, Flats, Bias
    Bearbeitung mit PI.
    Bild hänge ich an, sobald es freigeschaltet wurde.


    Ich würde gerne das gleich noch mal mit längerer Belichtungszeit ausprobieren. Wäre das in Ordnung?


    Gruß,
    Tobias


    EDIT: Hier das Bild:

    Hallo Leute,


    wollte mal ein erstes Feedback geben. Seitdem ich die Purus habe war das Wetter ja recht mau. Erschwerend kam hinzu, dass ich kaum Zeit für die Purus fand. Das hat sich diese Woche aber geändert. Ich habe mich nun mal intensiv mit der Purus und dem Aufbau und dem ganzen drum herum befasst. Jetzt brauche ich nur noch eine geeignete Nacht. Ggf. klappt es ja schon am kommenden Wochenende.


    Gruß Tobias

    Das Paket ist heute angekommen. Werde es morgen inspizieren. Jetzt muss nur noch das Wetter mit machen. Bin gespannt, was die Astrokollegen vom Verein so zur Purus sagen und vor allem wie ich damit zurecht komme ;)
    Gruß
    Tobias

    Was? Die Temperaturen eignen sich doch hervorragend, da braucht man nicht mal mehr nen CCD Chip zu kühlen. Gut ich gestehe, ich war am Dienstag draußen bei der Sternenwarte, da warens am Ende NUR -7, also noch harmlos im Vergleich was jetzt ab morgen noch kommt ;-). Bin nacher aber auch wieder draußen, bin gespannt wie kalt es heute wird.


    Gruß
    Tobias

    Ja, momentan ist das Wetter mal wieder mehr als bescheiden... Ich hörte hier auf der Arbeit letzte Woche einen Kollegen reden, ahh das Wochenende wird das Wetter super. Dem konnte ich nicht so recht zustimmen (er meinte Tagsüber, aber das interessiert uns ja nicht ;) ).


    Gruß
    Tobias

    Mir ist aufgefallen, dass ich in der letzten Aufzählung nicht mehr vorkomme. Ich bin doch noch in der Reihe drinne, oder? Was kostet es eigentlich die Purus weiter zu verschicken? Die scheint ja recht groß und Massiv zu sein. Bin jetzt hier in FFM bei der Sternenwarte in Hofheim ein paar mal gewesen, wenns klappt gehts am Wochenende wieder raus. Da kann man super schauen und auch Bilder machen ;-).
    Gruß
    Tobias

    Hi,


    das ist hier ja eine tolle Aktion. Von wegen richtung Süden: Ich fliege am 20.08 für 2 Wochen nach Spanien bei Roses. Da ist es recht dunkel. Würde das gerne mit meiner 550d ausprobieren (habe aber nur das 55-250 Kit Tele, weiß nicht ob das reicht). Nun ist die Liste oben ja schon länger, wenn das nicht klappt, ist auch OK. Nur eine Idee meinerseits. Ich selbst wohne im Rhein-Main-Gebiet.


    Gruß und viel erfolg beim Fotos schießen.
    Tobias