Beiträge von lots im Thema „Lange Nacht in der Eifel, 28/29.03“

    Hi Dirk,


    Das Pärchen NGC5005/5033 ist auch immer wieder schön.
    Wie hell ist der LB19 in der COM bei NGC4725 denn?
    Ja die 4. GX in Hickson 44, NGC3187 braucht schon etwas besseren Himmel.
    Aber mit 12" noch gut machbar. Bei Hickson 68 ist NGC5358 die schwierigste. Auch hier brauchst du guten Himmel. NGC5353/54 am leichtesten, danach NGC5350. NGC5371 in unmittelbarer Nähe nicht vergessen.


    Gruß
    Lots

    Hallo Dirk,


    schöner Bericht mit 'ne Menge Objekte, so muss das sein. Wenn der Himmel gut ist fallen einem die Galaxien gerade so ins Okular.
    Die Jagdhunde GX mag ich auch, da die viel höher stehen also der Virgo-Haufen. [:)]. Tip: Schau dir mal beim nächsten mal Hickson 68 an. Mit 12" sind alle 5 Komponenten drin.
    Jo, die wahl-GX mit seinem Hacken, finde ich auch immer Klasse. Bei guten Himmel ist bei NGC4656/7 schon etwas mit 12" zu holen, Helligkeitsunterschiede und die Krümmung sind erkennbar. Erinnere mich noch an den Anblick allerdings mit 15" im Spessart, sagenhaft!


    Gruß
    Lots