Beiträge von Korn im Thema „Webcam-Firstlight am 10"-Newton“

    Hallo,


    wenn ich das richtig verstehen, nimmt myNewton den halben Okularauszugsweg zum Tubus-/Brennpunkt-Abstand dazu. Also z.B. den Auszugsweg 0 setzen und den gewünschten Backfokus als "Extrahöhe" angeben.


    Bei einem 8" f/6 reicht ein 50mm-Fangspiegel sicher. Ich würde da durchrechnen, ob man trotz des hohen Auszugs nicht auch mit 40mm auskommt, falls die Optik erst angeschafft werden soll.


    Backfokus = Brennpunktlage über dem eingefahrenen Auszug


    Ciao,
    Roland

    Hallo Mike,


    die Spiegel stammen aus einem gebraucht erworbenen Selbstbau-Dobson, der bis auf die Optiken und die Spinne mit Fangspiegelhalter entsorgt wurde. Der Fangspiegel hat ca. 60mm in der kleinen Achse, also knapp 24%. Woher die Spiegel genau stammen, kann ich nicht sagen, ich vermute aber aus einem alten Meade Starfinder.


    Für ausreichend FFC-Reserven plane ich 25mm Backfokus am 2"-Anschluss ein, das genügt dann auch noch für ein paar weitere Verlängerungshülsen.


    Ciao,
    Roland

    Hallo Jochen,


    die wichtigsten Aufnahmedaten waren:
    ~1000 Bilder bei 10 Bildern/Sekunde, Belichtungszeit 1/25s,
    Gain ca. 90% (bei IR voll aufgedreht...)


    Gestackt wurden jeweils ca 400 Bilder mit Registax 5, geschärft in Giotto und Fitswork.


    Ciao,
    Roland

    Hallo,


    in der Nacht auf gestern kam ich erstmals dazu, den neuen 10"-Newton bei wechselnden, aber phasenweise brauchbaren Bedingungen auszuprobieren.


    Für alle Bilder gilt:
    Standort: Leonding/Oberösterreich
    Datum: 30. März 2011
    Optik: 254/1150-Newton, Baader FFC
    Kamera: Philips ToUCam Pro
    Filter: Baader IR/UV-Cut bzw. Baader IR-Pass



    00:05 MESZ



    IR-Bild, 00:54 MESZ



    IR-RGB mit obigem IR-Bild, Farbaufnahme von 01:08 MESZ



    01:10 MESZ



    wie oben, Mond aufgehellt.


    Entweder Saturn wird bald noch ein wenig größer, oder ich brauche noch ein paar Verlängerungshülsen für den FFC. Woher ich dann aber das Licht für die Webcam nehmen soll, ist mir noch nicht ganz klar. Der Gain ist bei 10 Bildern in der Sekunde auch so schon nahe am Maximum.


    Aufgenommen wurde mit diesem Gerät im Rohbauzustand:



    Der Spiegel ist wahrscheinlich aus einem alten Meade Starfinder. Im Sterntest zeigt sich Unterkorrektur, die ich aber noch nicht quantifiziert habe. Ein PDI-Plättchen und ein Lasermodul trafen aber gestern hier ein. Irgendetwas ist auch mit der Positionierung des Fangspiegels noch nicht astrein, hoffentlich komme ich am Wochenende dazu, das zu korrigieren.


    Ciao,
    Roland