Beiträge von Mimas81 im Thema „Saturn mit 5"-Mak“

    Heute Nacht um 2 Uhr ist mir bei recht akzeptablem Seeing und herrlich milden 12°C doch noch ein Saturn geglückt. Gestackt habe ich 1160 Bilder aus 4000 mit Registax 5. Dank des (endlich) korrekt eingestellten Weißabgleichs stimmen im Vergleich zum letzten Bild nun auch die Farben. Etwas weniger Kontrast hat sich ganz gut auf die Ringdarstellung ausgewirkt. Der C-Ring ist dieses Mal etwas deutlicher zu erkennen.



    Grüße
    Christian

    Hallo Heinz, hallo Alko,


    danke für Rückmeldungen! Sechs Minuten ist ja schon ein recht gutmütiges Zeitfenster, an dem ich mich nun orientieren werde. Was die Möglichkeit der Nachschärfung bei höherer Bildermenge betrifft, könntest du mal dein Vergleichsbild mit den drei unterschiedlichen Anzahlen bei Saturn zeigen, Alko. Der Unterschied war da schon mehr als deutlich. Ich werde mal versuchen, die Ausbeute noch etwas zu erhöhen.


    Gruß
    Christian

    Hi,


    bin immer noch dabei, mich in die Saturn-Fotografie hineinzuschaffen. Im Vergleich zu meiner letzten Aufnahme konnte ich inzwischen ein paar kleine Fortschritte machen. Dieses Mal habe ich 4000 Bilder aufgenommen und 1100 mit Registax verwendet. Aufnahmezeit war gestern etwa 0 Uhr.



    Wie lange beträgt denn eigentlich die maximale Aufnahmezeit für den Saturn? Für die 4000 Bilder benötige ich bei 10 pro Sekunde ja schon etwas über sechseinhalb Minuten.


    Grüße
    Christian