Beiträge von Mettling im Thema „Stabilitätsgewinn bei einer Astro5-DX Monti“

    Hallo Markus,


    Schau mal hier:



    Das ist meine gute alte Vixen SP-DX. Sie sitzt auf dem nicht höhenverstellbaren Original-Holzstativ. Das ist bombenfest, da bewegt sich absolut nichts. Die Beine sind aus Hartholz und haben einen Querschnitt von ca. 4x8cm. Mit ihren Spitzen trete ich sie etwa 5cm in den Boden rein. Die Verstellbarkeit habe ich nie vermisst. Das müsste sich mit überschaubarem Aufwand selber bauen lassen. Wichtig ist natürlich die Verbindung von Beinen und Stativkopf. Bei mir ist jedes Bein mit zwei M8-Schrauben mit dem Kopf verschraubt. Keine Schnellspanner oder ähnliches. Klassische Imbusschrauben. Die Ablageplatte ist wirklich nur das: eine Ablageplatte. Zur Stabilität trägt sie nichts bei.


    Was ich damit sagen will: reduziere Dein Stativ auf das wesentliche, aber führe es dann massiv aus. Wenn Du keine verstellbaren Beine brauchst, dann verzichte darauf. Und baue auch eine entsprechende Verbindung zur Montierung.


    Viel Erfolg:
    Marcus